Hallo,
mein Sohn hat jetzt im Alter von 20 Jahren eine Lehrstelle gefunden, die allerdings 95 km entfernt liegt. Um die Stelle antreten zu koennen muss er dorthin ziehen. Kann mir vielleicht jemand sagen ob er irgendwelche Ansprueche auf Hilfe hat und wenn ja was genau beantragt werden muss.Danke
-
-
BAB wäre möglich.
-
Danke Kitty ,das wird bei der ARGE beantragt richtig?
-
Bei uns gibt es die Anträge in der Berufsinformation für die Jugendlichen.
-
Danke Kitty ,das wird bei der ARGE beantragt richtig?
Für BAB ist die Arbeitsagentur zuständig, nicht das Jobcenter.
-
Hallo,
wie hoch ist denn die Ausbildungsvergütung des Sohnes?
LG chico
-
Hallo,
mein Sohn hat jetzt im Alter von 20 Jahren eine Lehrstelle gefunden, die allerdings 95 km entfernt liegt. Um die Stelle antreten zu koennen muss er dorthin ziehen. Kann mir vielleicht jemand sagen ob er irgendwelche Ansprueche auf Hilfe hat und wenn ja was genau beantragt werden muss.DankeFür BAB ist die Arbeitsagentur zuständig, nicht das Jobcenter.
Bei uns gibt es die Anträge in der Berufsinformation für die Jugendlichen.
Den BAB-Antrag kann man auch über die Service-Nummer anfordern. Da sollte aber Sohnemann selber anrufen.
Zu Info's rund um BAB siehe meine Signatur. Dort ist auch ein Link zu einem BAB-Rechner.
Die Lehrstelle muss aber eine betriebliche und keine schulische Ausbildung sein.
Bei schulischer Ausbildung wäre BAföG evtl. richtig.Wenn dann noch konkrete Fragen sind, melde Dich hier.
Achso, Umzugspauschalen bzw. Erstausstattung für Wohnung etc. gibt es bei BAB nicht !
dms