Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
ich bin 24 und mein sohn ist 4 ich hab mich mitte märz von meinem lebensgefährten getrennt hab in hamm gewohnt und dort auch schon mal eine erstausstattung bekommen mein ex freund is damals dann zu mir in meine wohung zugezogen. seine möbel haben wir großteils entsorgt weil sie einfach schon sehr abgewohnt waren (schrott halt einfach) als wir uns getrennt haben hab ich alles bis auf das kinderzimmer von meinem sohn da gelassen, da ich erstmal übergansweise zurück zu meinen eltern in mein altes kinderzimmer gezogen bin und ich keine möglichkeit hatte das alles irgendwo so lange zu verstauen bis ich wieder eine neue wohnung hab und mir hätte auch das geld für nen lkw gefehlt um alles mitzunehem.
jetzt hab ich eine neue wohnung ab 1.6. und natürlich keine einrichtung mehr und echt schiss, dass ich jetzt dann in ner leeren wohnung sitze...
hab ich den anspruch auf ne quasi zweite ausstattung wie läuft das denn jetzt? soll ich davon beim amt garnix erwähnen, dass ich schon mal ne wohnungseinrichtung hatte? nrw und bayern liegen ja schon ein bischen auseinander wird das nachgeprüft lassen die sich irgendwelche akten schicken?
hatte heute nen termin schon beim jobcenter hab mich aber nicht getraut den sachbearbeiter zu fragen, weil er schon so unfreundlich war als ich ihn blos wegen renovierungskosten gefragt hab.
das is problem nr. 2.. ich bekomme die wohnung unrenoviert. es muss neu gestrichen werden. in der wohnung wurde seit guten 3 od. 4 jahren nicht mehr gestrichen und auch geraucht man sieht wo die bilder hingen (ränder) ect. der sachbearbeiter meinte nur ja er würde garnicht erst ne wohnung nehmen, die nicht renoviert ist und ich könnte mir meine renovierungskosten so ungefähr abschmicken sonlang die wohnung bewohnbar ist! ja klar kann man in der wohnung wohnen aber es sieht halt echt unmöglich aus. er meinte, dass es hier ortsüblich wäre, dass die wohnungen renoviert sind. ich war froh, dass ich eine wohnung gefunden hab die preislich passt weil die mieten hier relativ hoch sind und es wirklich schwehr ist hier ne angemessene wohnung zu finden. soweit ich weiß müssen doch die wohnungen nur noch besenrein übergeben werden, wenn nix besonderes darüber im mietvertrag steht oder?
bitte helft mir was kann ich machen?