Hallo.
Ich bin 19 Jahre alt und wohne zurzeit noch bei meiner Mutter.
Meine Mutter ist aus gesundheitlichen Gründen schon länger nicht arbeitsfähig und bekommt immer weniger Geld. Zurzeit nur ca 300 Euro 'übergangs' Rente, bis die Anträge durchgeprüft sind und sie weiß, was ihr zusteht.
Ich bekomme zurzeit noch Kindergeld und 350 Euro Unterhalt von meinem Vater. Von beidem zusammen bezahlen meine Mutter und ich zurzeit die Wohnungs- und Lebenskosten.
Allerdings können wir so, wie es jetzt ist, nicht weiter zusammen in der Wohnung leben, da die psychische Belastung für uns - vor allem für sie - zu hoch ist. Sie wird deswegen zu ihrem Freund ziehen, der sie zurzeit teilweise schon finanziell unterstützt.
Ich selbst habe aus gesundheitlichen Gründen erst die Schule in der 12. Klasse abgebrochen und gehe seit einem Jahr auf ein Berufskolleg, wo ich zurzeit - aus den gleichen Gründen - beurlaubt bin. Mein Ziel ist es, entweder mit dem neuen Schuljahr die Ausbildung fortzuführen - in dem Fall habe ich Übergangsweise bis zum Beginn des neuen Schuljahres ein passendes Praktikumsangebot bei einem Bekannten - oder direkt ohne Ausbildung zu arbeiten. Um mir beide Möglichkeiten offen zu halten habe ich mich auch schon für einige Jobs auf 400 Euro Basis beworben.
Mein 'Problem' ist, dass ich mir ja jetzt eine eigene Wohnung finanzieren muss. Ich habe auch schon einige passende Angebote rausgesucht, aber das Problem, dass ich ohne eigenes Einkommen so schnell keine Wohnung bekomme und nicht weiß, wie ich das machen soll.
Desweiteren weiß ich auch nicht, ob und wie viel Geld mir mit einer eigenen Wohnung in den beiden Fällen - a) mit Kindergeld und Unterhalt und b) ohne Kindergeld und Unterhalt - zusteht.
Fakt ist, ich muss aufgrund der familiären Situation in eine eigene Wohnung ziehen, die ich nicht bekommen kann, weil ich kein eigenes Einkommen habe.
Das Jobcenter sagte mir bei meinem letzten Besuch sinngemäß 'schauen Sie mal, wie sich das entwickelt'. - fand ich nicht sehr hilfreich. Lohnt es sich nochmal hinzugehen? Ich habe bereits einen Zettel mit allen Informationen zusammengestellt (Berufliche Laufbahn, Wohnungssituation etc) den ich dann mit Fragen abarbeiten könnte...
Bin echt verzweifelt.
Danke schonmal...