3 Monate Kürzung des Arbeitslosengeldes auch bei eigener Stellensuche ?

  • Hallo,


    ich habe ein Problem. Ich hatte vor 4 Wochen ein Vorstellungsgespräch, bei dem ich auch eingestellt worden wäre, allerdings wäre das ein "Bereich" gewesen, den ich aus gesundheitlichen Gründen dann leider nicht annehmen konnte. (hatte mich auf eine andere Stelle beworben und diese wurde mir als Alternative angeboten)


    Ich muss noch hinzufügen, dass ich mir diese Stelle selbst ausgesucht habe, dies also kein Vermittlungsvorschlag war.


    Mir war nicht bewusst, wenn ich eigenständig Bewerbungen schreibe und ich diesen Job nicht annehme, dass mir dann auch eine Kürzung bevorsteht.


    Wie muss ich nun vorgehen?
    Ich habe einen Fragebogen erhalten, den ich ausfüllen soll.


    Ein ärztliches Attest vorlegen? Eine momentane längere Krankmeldung würde die auch ausreichen, da ich noch einige Zeit ausfallen werde.


    Ich danke schon mal für eure Hilfe.

  • Zitat

    Ich muss noch hinzufügen, dass ich mir diese Stelle selbst ausgesucht habe, dies also kein Vermittlungsvorschlag war.

    ein Fehlverhalten ob nun bei Eigenbemühen oder nicht, bleibt nun mal ein Fehlverhalten - einzig muss man sich fragen wie die an die Info gekommen sind aber da wirst Du wohl erklärt haben das Du Dich da und da beworben hast und wie der Ablauf war und schwupps, Unwissenheit schützt Dich nicht vor Strafe!


    Zur Frage ob Du die Stelle aus gesundheitlichen Gründen ablehnen kannst stellt sich die Frage in wieweit die gesundheitlichen Gründe hierfür ausreichen. Ne Grippe oder sowas kannst Du da vergessen ! Allergie oder körperliche Einschränkungen wie z.B. das Du keine schweren Teile heben darfst, oder längere Zeit nicht stehen sollst, müssen schon ärztlich dokumentiert sein und werden meist vom Amtsarzt nochmal abgescheckt und bestätigt!° Ist das im vorliegenden Fall nicht gegeben gewesen sieht es schlecht aus! Trotzdem füll den Fragebogen aus und erkläre zur Not das die alternativ angebotene Tätigkeit für Dich zum gegebenen Zeitpunkt nicht relevant war weil z.B. noch weitere Vorstellungsgespräche für Dich anstanden, denen Du bessere Zukunftsperspektiven zugeschrieben hattest und Du Dir diese Möglichkeiten nicht durch eine vorschnelle Zusage auf das unerwartete Angebot, verbauen wolltest. Denke mal das war ja auch so, wenn ich das richtig aus Deinem Text heraus gelesen habe. Dir lag ja in erster Linie daran das es sich bei diesen weiteren Stellen um zeitlich unbegrenzte Arbeitsvertrags-Angebote handelte und denen sollte man ja grundsätzlich Vorrang geben!