Hallo Zusammen,
ich habe eine wichtige Frage an Euch.
Mein ehemaliger Mitbewohner ist in einer Ausbildung zum Altenpfleger und hat neben dem Verdienst einen Zuschuss der ArGe von knapp 150 Euro für die Miete erhalten.
Da wir zu Zweit auf 70 m² gewohnt haben und jeder einen Warmmiet- Anteil von 365 Euro gezahlt hat, was das auch in Ordnung.
Nun hat Er allerdings ein Rückzahlungs- Schreiben erhalten, wo Ihm vorgeworfen wird, mehr Geld bekommen zu haben, was allerdings unsinnig ist, da Er seit 09/11 in Ausbildung ist und das Gehalt gleich hoch wie immer ist.
Nun bin ich zum 01.04.12 ausgezogen und momentan findet sich kein Mietinteressent für mein Zimmer.
Da Er aber nun seine "Leistung" gestrichen bekommen hat und auch keinen Nachmieter für das Zimmer findet, frage ich mich wie nun die Miete für Mai gezahlt werden soll.
Gibt es eine Möglichkeit, eine Sozialleistung zu beantragen, damit zumindest keine Obdachlosigkeit durch ausstehende Miete für Ihn droht ??
Da Er momentan durch die Ausbildung richtig viel um die Ohren hat, habe ich durch seine Vollmacht erstmal Wiederspruch gegen den Bescheid eingelegt, nur dennoch muss man ja irgendwie hin bekommen, diese fehlenden 365€ Miete aufzufangen ??
Ich kenne mich auf diesem Gebiet nicht perfekt aus um zu wissen, was ich nun machen kann.
Vielleicht könnt Ihr mir ja einen Tipp geben.
Vielen Dank bereits im Vorraus für Eure Bemühungen.
LG
Sycorax