So liebe Leute ich will hier mal ein Thema zur Sprache bringen von dem ich meine das dies in Deutschland ein ganz dickes Thema ist und viel, viel öfters vor kommt als es tatsächlich vermutet wird und zwar auch in ganz, ganz vielen Branchen ich kenne persönlich mehrere Fälle in Pflegeberufen, Dienstleistern und auch im Handwerk.
Die Masche ist die das egal ob ALG II Bezieher oder eben auch Nicht-ALG II Bezieher sehr oft in den 400€ Job's tätig sind und dann immer wieder erzählen das der Chef den Rest so ausbezahlt und das sind manchmal ganz schön heftige Beträge !
Dies ist grundsätzlich schon mal eine Straftat die dem Bereich "vorsätzlicher Betrug" unterliegt und zudem als Schwarzarbeit zu betrachten ist. Bei den Nicht-ALG II Beziehern ist das ja schon deswegen ein ganz heisses Eisen, aber bei den Leistungsbeziehern ist sowas quasi schon Selbstmord weil dann von Amtswegen noch die richtig fette Keule hinzu kommt indem einem unterstellt wird das diese Art der ungesetzlichen Bereicherung bereits seit Beginn des Leistungsbezuges betrieben wurde und wenn man dann zwischendurch noch an irgendwelchen hoch dotierten Ausbildungs -und Umschulungsmassnahmen zum Beispiel zum Lokomotivführer teilgenommen hat dann wird es "heavy" was an Rückforderugnen nach einem Prozess auf einen zukommt. Ich kann davor nur immer wieder warnen und habe mich eigentlich nur dazu entschlossen dies hier mal zu posten weil ich in meinem Bekanntenkreis eine zunehmende Tendenz wie gesagt in allen Bereichen feststellen darf. Leute lasst diesen Mist, ihr werdet eures Lebens nicht mehr glücklich, wenn da mal ein Ex-Mitarbeiter den Mund aufmacht und gegen einen der Chefs eine Aussage tätigt reist es ganz ganz viele von den Mitarbeitern meist direkt mit ! Ich kann nur raten, last das !