Arge zahlt Fahrtkosten zum Forstellugnsgespräch nicht da ich nicht eingestellt wurde

  • Hallo, ich hatte auf der Cebit in Hannover ein Vorstellungsgespräch bei einer IT Firma wo ich mich um einen Sozialpflichtigen Job beworben hatte.


    Da es von mir bis zur Cebit ca 400km hin und zurück sind habe ich mir vom Jobcenter einen Fahrtkosten Antrag schicken lassen, diesen ich am Freitag mit einer Ablehnung wieder bekommen habe. Ich schreibe nun was wörtlich als Grund genannt wurde.


    "Förderungen aus dem Vermittlungsbudget sollen im Rahmen der Ziehlsetzung des SGB II dazu beitragen, die Aufnahme einer Beschäftigung zu ermöglichen, um Arbeitslosigkeit zu beseitigen, unmittelbar drohende Arbeitslosigkeit abzuwenden oder offne Arbeitsplätze zu besetzen. Sie dürfen nur für die Aufnahme einer versicherungspflichtigen Beschäftigung oder Ausbildung gewährt werden. Da sie kein versicherrungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis bei einem Arbeitgeber oder eine schulische Ausbildung aufnehmen, ist eine Gewährung der von ihnen beantragten Förderung aus dem Vermittlungsbudget nicht möglich."


    Und dieser Satz bedeutet für mich soviel wie da ich keine zusage bekommen habe werden meine Fahrtkosten nicht gewährt, oder wie sollte man das verstehn ?


    Und dann steht unten noch:
    " Dieser beschied ist Rechtskräftig und es ist nicht zulässig schriftlich oder in irgendeiner Form Wiederspruch einzureichen. Sollten sie sich gegen dieses Urteil stellen und einen Wiederspruch einreichen müssen sie mit einer Santkion über 10% der Leistungen rechnen."


    Und mal ehrlich ist sowas eigendlich erlaubt ? Muss die Arge nur Fahrtkosten zahlen wenn man eingestellt wird ? und dürfen die mir mit Sanktionen drohen wenn ich dagegen wiederspruch einreichen will ?


    mfg Overroller

  • es gibt keine verpflichtung von seitens des jobcenters kosten für fahrten zu bewerbungsgesprächen zu übernehmen. da du ja schon mindestens über drei jahre dem steuerzahler auf den taschen liegst und auch in einem anderen fall gegen dich wegen einiger unklarheiten ermittelt wird, braucht du dich nicht zu wundern wenn die in solch einem fall mal die schotten dicht machen.


    war's denn wenigstens schön in Hannover?:p:D

  • lol was ist das bitte denn für ein dummer komentar mal ehrlich ich bemhühe mich um ARbeit und man bekommt immer nur steine in den weg gelegt von dem Jobcenter und das mit den Mietkosten kanns doch auch nicht sein ich hab immerhin immer alles eingereicht.


    Was kann ich dafür wenn die meine unterlange verschlampen und ich muss dafür haften ?


    und wa sheißt das ich 3 Jahren dem Staat auf der Tasche liege ich bekomme seid 10/10 Hartz 4 das sind ca 1,5 Jahre und woher willst du das wissen ?


    p.s. ich liege dem Staat auch nicht auf der Tasche ich muss ja in nem verschissenen 1 Euro Job mir den ARsch abbuckeln da ich wenigstens was zu tun habe ich arbeite Vollzeit 40 Stunden die Woche und bekomme gerade mal 160,- Euro im Monat also komm mir bitte nicht mit so dummen Komentaren, auch wenn ich gerade neu im Forum bin aber so dumme Komentare muss ich mir nich geben lassen.

  • wo habe ich bitte gesagt das ich vorher per Bank einzug betahlt habe und seid ich Hartz 4 bekomme Bar bezahle ? ich habe immer Bar gezahlt und auch nie was anderes behaubtet.


    Wie gesagt wenn du nix sinnvolles zu sagen hasst dann sag gar nichts.