Start in HartzIV und WG gründen - Fragen

• Hi!

Die Situation ist derzeit, dass ich (seit 2 Jahren krankgeschrieben) letztes Jahr meine Arbeitsstelle verloren habe und seit dem ALG I beziehe. Im September wird mein Anspruch darauf aber auslaufen und ich werde ALG II beantragen.
    Die Wohnung die ich derzeit bewohne wird von der ARGE nicht übernommen das weiß ich schon jetzt. Umziehen muss ich also auf jeden Fall wenn es soweit ist. Ich habe die Möglichkeit mit einem Bekannten in eine WG zu ziehen was mir auf grund meiner psychischen Erkrankung gut tun würde. (nicht ganz alleine zu sein) Er bezieht seit 3 Jahren ALG II und wohnt ca 50km von mir entfernt und ist wegen Wohnungskündigung durch den Vermieter auch gezwungen eine neue Wohnung zu suchen. Meine Sorge ist aber, wie ich belege das es keine Bedarfsgemeinschaft ist wenn das erste Jahr abgelaufen ist. Ich habe bereits die "tollsten" Sachen gehört über Personen die von der ARGE in eine Bedarfsgemeinschaft "gedrängt" wurden. Ich denke halt das die ARGE bei einer WG mit unterschiedlichen Geschlechtern alles tun wird um irgendwie eine BG daraus zu machen.

Daher habe ich folgende Fragen:
    1. Macht es einen Unterschied von der qm2-Zahl ob man in einer WG oder BG wohnt? Hintergrund ist der Gedanke was passiert wenn wir als BG eingestuft werden. Müssten wir uns dann eine andere Wohnung suchen?

2. Welche Beweise, das es sich nur um eine WG handelt, werden denn erfahrungsgemäß anerkannt? Denn demnach was ich so gehört/gelesen habe nahezu gar nichts :confused:

3. Ich finde derzeit keine Richtlinien zu meiner Stadt/meinem Kreis(bisher nur online gesucht) auch nicht im öfter gesehenen Link hier im Forum: http://www.harald-thome.de/oertliche-richtlinien.html
    Kennt ihr eine andere Seite? Sonst muss ich mal bei der ARGE vorbei gehen. Gibt es da sowas schriftlich zum mitnehmen?

4. Ich werde in nächster Zeit einen Behindertenausweis beantragen. Wären mit Behindertenausweis andere Sachen zu beachten?

Ich steige durch die ganzen Sachen leider nicht so ganz durch alles noch so neu und verwirrend. Möchte aber möglichst von Anfang an alles richtig machen damit es keine Unklarheiten oder größeren Probleme gibt.

• zu 1. eigentlich werden für zwei personen in etwa mit 60 qm vom jobcenter gesponsort. was du meinst ist sicherlich, da ihr zwei unabhängige personen in einer hg seid, dass euch je 45 qm, also gesamt 90 qm zustehen müssten. und genau ds tappt ihr in die falle, denn nach einem jahr ist dann als bg schluss mit lustig. oder einer zieht aus. vergesst es also!

zu 2. wie du schon geschrieben hast, kaum eine chance.

zu 3. wenn bei thome nichts steht, mal zum jobcenter oder ins bürgeramt nachfragen gehen.

zu4. eigentlich nicht, denn mit einem rollstuhl wirste ja sicher nicht ausgestattet werden.

Zitat

Start in Hartz4

nennst du ja den Thread. irgendwie habe ich beim lesen deiner anfrage das gefühl, das es das dann auch wohl so weiter gehen soll, so für immer und ewig in einer lebensgemeinschaft mit Peter Hartz!:confused:

• Zitat

ich beim lesen deiner anfrage das gefühl,

@ lacki - wer selber Ironie benutzt, sollte die eigentlich bei anderen herauslesen können! :D

Zitat

und genau ds tappt ihr in die falle, denn nach einem jahr ist dann als bg schluss mit lustig. oder einer zieht aus. vergesst es also!

- als BG ??? geplant ist eine WG aus zwei unabhängigen BG's die leider nicht Gleichgeschlechtlich sind und dies wird dann immer gleich zum Anlass genommen das ein eheänliches Verhältnis vorliegen muss! Selbst wenn es zwischen beiden Personen zu einem gelegentlichen Miteinander käme, so ist dies prinzipiell immer noch nicht ausreichend dies zu unterstellen und weil der Staat da keine Mittel findet wird nach einem Jahr die Beweisumkehr erlassen und die Betroffenen sollen dies beweisen! Habe da ne super Lösung mal schauen was jetzt für kluge Köpfe aufschreien, aber stell Dir mal vor einer von beiden würde eine Erklärung einer Dritten Person vorlegen die bestätigt in einer Beziehung zu einer der beiden Personen zu stehen, möchte aber eben nicht füreinander einstehen und auch nicht mit dieser Person zusammen wohnen, vielleicht weil sie Nachts schnarcht !? :D was ist denn dann mit euren Aussagen - dann geht es nämlich nicht, mal eben von Amtswegen zu unterstellen das beide WG Bewohner in einer eheänlichen Gemeinschaft leben. Und selbst wenn die dann sogar mal miteinander das Bett wärmen, soll ja Partner geben die es mit der Treue nicht so genau nehmen oder den kick der Abwechslung brauchen, da ist dann aber auch keine eheähnliche Beziehung draus abzuleiten. Wie gesagt die Beweisumkehr ist der springende Punkt - Lösung hab ich ja grade dargelegt und wenn dann beide einen WG - Mietvertrag mit dem Vermieter schliessen wird es leider für das Job-Center noch schwieriger, aber so ist das nun mal mit geltendem Recht, oder !? :D

• Danke für eure Antworten.

lacki
    ja genau das habe ich gemeint mit der qm Zahl. Ich kann deiner Antwort jetzt allerdings nicht entnehmen ob uns wirklich um die 90qm zustehen würden in der WG oder nicht?

ich werde die Tage mal beim Jobcenter vorbei gehen und nachfragen was die so an Infos haben.

Und nein ich will nicht ewig mit HartzIV leben! Bei mir stehen allerdings noch mehrere Klinikaufenthalte an die auch jeweils ein paar Monate dauern und auch Frührente ist im Gespräch. Ich habe mehrere Hamburger Modelle hinter mir und dergleichen nur leider erfolglos :(
    Daher werde ich wohl so wie es derzeit aussieht mindestens ein Jahr mit HartzIV verbringen müssen und glaub mir ich habe viel getan um das zu vermeiden.

Abgesehen davon schreibst du nun auch schon von einer Lebensgemeinschaft :mad:

• Zitat

ob uns wirklich um die 90qm zustehen würden in der WG oder nicht?

siehste, das meine ich und du bestätigst meine befürchtungen. nicht einen finger krumm machen wollen, aber 90 qm darf der steuerzahler dann aber schon sponsern. und unterstützt wirste hier auch noch von so einem langzeit-hiwi namens Grunert. aber die werden euch narürlich nicht 90 qm genehmigen. denk man einfach daran, dass ein 5-personenhaushalt im normalfall damit auskommen muss. für mich ist das eine unverschämtheit, solche ansprüche zustellen wenn man selbst nichts leistet. aber ihr werdet ehedem scheitern.
    wichtig ist aber, dass der Sozialgott Grunert euch himmlischen beistand gewährt!

• Sag mal habe ich dir was getan lacki?
    Ich habe gefragt ob man in einer WG eine größere qm-zahl bekommt oder nicht. Nicht mehr nicht weniger.
    Außerdem stelle ich hier keine Ansprüche sondern Fragen. Ich fange gerade an mich mit dem Thema zu auseinanderzusetzten weil ich zum Zeitpunkt des Eintritts wahrscheinlich in klinischer Behandlung bin und von da alles regeln muss.

Nicht einen Finger krumm machen wollen? Ich will ja aber ich kann derzeit nicht und es steht dir auch nicht zu das zu beurteilen ebensowenig wie eine Beurteilung was ich leiste, jemals geleistet habe, noch was ich jemals leisten werde.
    Um deine Wort aufzugreifen: für mich ist es ist eine "unverschämtheit" solche Behauptungen über einem fremde Personen aufzustellen.

• erzähl doch nicht! du willst mit deiner bekannten für den rest eurer tage eine 90 qm große wohnung bezahlt haben, nicht mehr und nicht weniger. dasdu nie wieder arbeiten wirst, haste ja nun schon mehrfach zugegeben.
    viel spaß in der sozialen hängematte!

• Zitat

und es steht dir auch nicht zu das zu beurteilen ebensowenig wie eine Beurteilung was ich leiste, jemals geleistet habe, noch was ich jemals leisten werde.
    Um deine Wort aufzugreifen: für mich ist es ist eine "unverschämtheit" solche Behauptungen über einem fremde Personen aufzustellen.

....schön das außer mir hier endlich mal noch jemand den Mut hat dem lieben "lacki" zu sagen was fakt ist! "lacki" ich weis nicht wo Dein Problem liegt, unsere Spitzenpolitiker feuern Milliarden zum Fenster hinaus, alles auf Kosten der Bürger und davon profitieren tun in erster Linie die Lobbyisten und jene die eh schon genug haben. Wir können uns gerne mal treffe, dann siehst Du mal wie ich mich trotz Erkrankung durchschlage und für meine Mitmenschen einsetze und das nicht erst seit den letzten 10 Jahren wo ich in ALG II Bezug stehe. Du bist so ein verkappter Zeitgenosse, das Du bestimmte Dinge überhaupt nicht registrierst, Arthrose in beiden Fußgelenken mag sicher vom Sport herrühren, aber die Schädigung des Lymphsystems ist trotz zuvor bester körperlicher Fitness nicht zu verhindern gewesen und ja, ich erhebe einen Anspruch auf eine vernünftige soziale Versorgung, genau wie ich den Anspruch erhebe, das man sich die Kohle dafür bei denen holen soll die Profit aus dem Umstand ziehen das Deutschland immer noch ein Land ist in dem man Produkte zu Höchstpreisen an den Mann bringen kann! Dein Spartick und die angebliche göttliche Neigung meinerseits sind nun einmal conträr, aber erklär mir mal warum bei den Leistungsbeziehern das Sparen unbedingt durchgezogen werden muss, wenn unsere Politiker auf der anderen Seite Ihre Nachtragshaushalte aufstocken bei der Angabe der Verschuldung tricksen und zukünftige Generationen ins Unglück stürzen dürfen!?

Versuch es mal mit einem Weitwinkel wenn Dir schon der Durchblick fehlt !

• Zitat

erzähl doch nicht! du willst mit deiner bekannten für den rest eurer tage eine 90 qm große wohnung bezahlt haben, nicht mehr und nicht weniger. dasdu nie wieder arbeiten wirst, haste ja nun schon mehrfach zugegeben.
    viel spaß in der sozialen hängematte!

ich finde das unverschämt, genau wie die Alte aus Thüringen hier glaubt mir einen erzählen zu dürfen, die darf mich mal Kreuzweise, das ist es dann aber auch!

Als Miharu hier gepostet hat das sie das Land, wenn sie könnte sofort verlassen würde, da ist von Dir so ein Satz wie eben nicht gekommen im Gegenteil da haust Du mir eine rein von "Ausländerfeindlichkeit" - ich sage nur das der Ausländer der hier in diesem Land so über uns urteilt wie Miharu das getan hat "sich als Ausländer feindlich gegen unser System eher so eine Beleidigung verdient hat! Da ist dann deine ach so System bezogene Haltung dann in erster Linie Angriff gegen den "Sozialgott" - Der Sozailgott kämpft halt dafür das die Schere nicht noch weiter aufgerissen wird! Letztlich hast Du doch nur Angst das für Dich nicht genug übrig bleibt. Selbst Warren Buffet und Bill Gates haben erkannt das man keinen Cent nach seinem Ableben mitnehmen kann und das sie auch für den rest Ihres Lebens niemals das alles ausgeben können was sie im Laufe Ihrer beruflichen Arbeitsjahre an gehortet haben !