worauf muß man beim umzug achten?

  • Die Freundin meiner Tochter möchte von Heinzberg zurück nach D.Dorf ziehn. Sie lebt da mit Ihrem Freund zusammen. Leben beide vom Amt bekommen auch die Miete gezahlt.
    Jetzt will Sie sich Trennen und zurück nach Düsselkdorf kommen.
    Nun meine Frage: Worauf muß sie achten und wie muß sie sich dem Amt gegenüber verhalten? Kann das Jobcenter ihr den Umzug einfach verbieten?
    Nach meinem Wissen kann Sie umziehn bekommt aber nicht die Kosten erstattet weil es nicht aus beruflichen gründen ist. Lieg ich da richtig?
    Wenn Sie umzieht was ist mit Ihrer drei monatigen Kündigungsfrist der Wohnung? Ihr Freund bleibt da Wohnen.


    Für ganz viele zahlreiche und hilfsreiche Antworten würde ich mich mega freuen.



    Gruß Bikerin64

  • -Sie muss sich erstmal bei Ihren jetzigen JC den Umzug genehmigen lassen.
    -Danach muss sie sich ja bei dem neuen JC, ich denke mal es wird ja ein anderes sein, anmelden.
    -Dann muss sie ja auch eine neue Wohnung haben die genehmigt werden muss.

  • Zitat

    wenn es wichtige Gründe für einen Umzug gibt, dann muss das JC es bewiligen.


    @ Miharu - was ist es ! Das ist so ein Blödsinn diese Antwort - Zwischen Heinsberg und Düsseldorf liegen grade mal was an die 40 km - wohne zufällig um die Ecke - und nur aus Jucks und Dollerei muss und wird die ARGE Heinsberg da gar nichts übernehmen, selbst nicht wenn eine Arbeit in Düsseldorf in Aussicht stehen würde. Jeden Tag fahren 100-te von Pendlern nach Neuss oder Düsseldorf, selbst das Ticket zur TERTIA nach Erkelenz haben die von der Bezuschussung im vollen Umfang gestrichen! Ohne eine Zusage von dem zuständigen JC in Düsseldorf wird da selbst da gar nichts bewilligt und die werden dem nur im Rahmen der bisherigen Mietkosten zustimmen, also nur der Hälfte von dem was die Bekannte und Ihr Freund gegenwärtig zusammen zahlen! Damit findeste in Düsseldorf wenn Du ganz viel Glück hast grade mal ne Garage für's Bike!" Das ist hier eine CDU Region da ist nichts mit sozialem Wunschdenken!

  • Zitat

    wenn es wichtige Gründe für einen Umzug gibt, dann muss das JC es bewiligen



    gruni liegt falsch, denn kein amt muss einen umzug genehmigen. es gilt auch für Hartz4er die niederlassungsfreiheit. die kosten für die unterkunft müssen vom neuen jobcenter in der höhe übernommen werden, wie sie im neuen zuständigkeitsbereich angemessen sind. umzugshilfe und kaution muss nicht übernommen werden.

  • @ Lacki - ich liege nicht falsch denn was Du mir da unterstellst ist das Zitat von Miharu und von mir kam dazu die Frage was "es" zu bedeuten hat. Die Antwort von Miharu steht immer noch aus dafür schreibt sie nun das sie es so gelesen hat!


    Wohl heute zuviel Ostereier mit Likör verputzt mein guter lacki !? :D :D :D

  • Horst und lacki


    Ihr seid zwei Kulturbanausen. Lacki wird wohl eher ein Berliner Weißbier trinken als einen Likör und in jener Ecke, in welcher Horst zuhause ist, gibts wohl eher ein Kölsch als nen Äpplwoi.
    Für einen Bayern wie mich ist das beides nichts... zum Einen schmeckt mir das bayerische Weißbier besser als das Berliner und zum Anderen hat meine Mundhöhle ein größeres Fassungsvermögen als ein Kölschglas ;).
    Frohe Ostern und viele blaue Eier :D

  • @ Gawain - Glühwein/Captain Morgan - Erdinger - Paulaner sowie Guiness oder Wodka in diversen Variationen gelegentlich auch mal nen Wisky! Das Pipi Wasser Kölsch, Gaffel, Bitburger, Warsteiner oder auch Alt alles nicht mein Fall, ich wohne zwar hier aber eine Rheinische Frohnatur bin ich dennoch nicht und Alkohol ist bei mir auch kein muss, Ich halte seit fast 30 Jahren immer noch nen Rekord mit 8 Glas des ersten Getränkes und das reicht mir! :D Aber selbst Deine Landsleute von Sonthofen bis Cham haben sich daran bisher vergeblich versucht, aber wir hatten immer wieder einen Riesenspass wenn nach dem 3. Glas bei vielen die Gesichtslähmungen eintraten oder welche nach dem ersten Glas vom Hocker vielen ! Kannst Deine Mundhöhle ja mal dran versuchen und hier dann davon berichten, man kann kaum auf preiswertere Weise richtig besoffen werden! :D