Hallo liebe Community.
Ich bzw. meine Eltern haben eine Person aufgenommen, die letzten Monat fristlos gekündigt wurde (Firmenauflösung) und daher ab dem 01.04.2012 arbeitslos ist. Da die Person leider keine Einkünfte mehr hat und keinen Halt, habe ich die Person solange bei meinen Eltern "untergebracht". In der alten (privaten) Wohnung, wo er vorher gewohnt hatte, konnte er zudem auch nicht mehr weiterleben, da die Hauseigentümerin das Haus zum 01.04.2012 verkauft hatte. Somit wäre die Person mehr oder weniger auf der Straße gelandet. Nun zum eigentlichen "Problem". Die Person hat am kommenden Donnerstag einen Termin beim Jobcenter, wegen einem ALG 2 Antrag. Er hat mein altes Zimmer zum Leben bekommen und wirtschaftet sich mit dem letzten Lohn (keine 200EUR, Teilzeit) mehr oder weniger. Da er aber ein neuen Personalausweis beantragen musst, Passfotos, Fahrkarte und Lebensmitteln kaufen musste für sich, waren die keine vollen 200EUR letzten Monat leider schon weg. Nun steht er mit 0EUR da und lebt so gesagt auf den Kosten meinen Eltern. Wenn er am Donnerstag den Antrag auf ALG 2 stellt und genehmigt wird (was eigentlich gar kein Problem sein sollte), bekommt er aber erst spätestens am 30.04.2012 sein Geld. Wäre es denn möglich, dass er am Donnerstag schon einen Scheck bekommt, sodass er sich wenigstens für diesen Monat über Wasser halten kann und nicht auf den Kosten meinen Eltern leben muss?
Grüße