Hallo liebe Community,
ich war gerade mal auf der Suche, aber wie so oft findet man ja leider nie "genau das" Thema was auf einen so zutrifft,deshalb starte ich hier mal wieder ein neues Thema.
Ich bin 21 Jahre und beziehe Grundsicherung, da ich wegen einer chronischen Erkrankung für "länger als 6 Monate aber vermutlich nicht auf Dauer" weniger als 3 Stunden arbeiten kann.Ich habe auch meine eigene Wohnung, die mir das Amt komplett bezahlt (knapp 25€ zu teuer aber das wird mir von meinem Bedarf einfach sofort abgezogen,dann ging das klar)
Mein Freund und ich überlegen aber nun nicht evtl zusammenzuziehen. Mir stellen sich aber einige Fragen nämlich
1. "darf" ich als Empfängerin von Grundsicherung "einfach so" umziehen? (ich weiß,dass ALG II Empfänger dies ja immer genehmigen lassen müssen und begründen müssen)
Wenn, dann würde ich bei ihm einziehen, da er 50km von hier entfernt wohnt und dort (was sicher relevant ist) auch einen festen Job und festes Einkommen hat. Inwieweit wird sein Einkommen dann angerechnet? Müsste er mich dann eventuell sogar komplett finanzieren??
2.diese ganzen Dinge wie "wird dann trotzdem anteilig für mich die Miete übernommen oder muss er alles komplett zahlen?" bzw. "ob und wenn ja wie viel ich überhaupt bekomme,damit ich-falls ER die miete komplett tragen müsste- wenigstens auch "eigenes Geld" hätte um davon mal einzukaufen oder sowas. Denn das letzte was ich möchte ist, dass er mich aushalten muss und ich quasi "nix" hab um auch was dazuzusteuern und er alles zahlen muss. Also ich will ihm nicht auf der Tasche liegen.
Das sind die Überlegungen die man treffen müsste,ob es sich überhaupt lohnt zusammenzuziehen,oder ob es dann doch billiger für beide wäre wenn er jeden Monat alleine 350€ für Sprit ausgibt weil er im Moment einfach jeden tag hier ist und morgens die 50km zur Arbeit von hier fährt und Abends die 50km auch wieder zurück fährt und seine 430€ Miete die er für seine im Grunde ungenutzte Wohnung jeden Monat zahlt weiter so gut investiert sind *achtung ironie*
Tut mir sehr leid für den langen Beitrag und ich wäre dankbar wenn jemand doch die ein oder andere hilfreiche Antwort hätte