Hallo zusammen!
Ich muss nocheinmal folgende Frage in den Raum werfen:
Darf ein Ehepaar, welches in einer WG lebt in eine eigene 2-Raum-Wohnung umziehen?
Zum Hintegrund:
Ich bin Studentin (27)und gehe arbeiten. Bei einem Umzug könnte es sein, dass ich zusätzlich Wohngeld beantragen müsste.
Mein Mann (noch paar Monate 25) bekommt ALG II/ Ü25.
Er ist vor 1,5Jahren aus dem Ausland zu mir gezogen, da ich durch mein Studium ortsgebunden bin.
Wir wohnen mit einem Mitbewohner (nicht Familie oder sonstiges, kein ALGII-Empfänger, Langzeitstudent der nebenbei arbeitet) in einer 3-Raum-Wohnung, wobei wir beide ein Zimmer von ca. 12qm haben und ein gemeinschaftliches WG-Wohnzimmer.
Wir möchten gerne als Ehepaar unsere eigene Wohnung und Leben haben. Das WG-Leben wird zunehmend unerträglich (die Klassiker: unser Mitbewohner bedient sich im Kühlschrank, sieht uns in der Pflicht immer sauber zu machen, etc.)
Auf Nachfrage auf dem Flur im Jobcenter teilte man uns mit, dass ein Umzug nicht genehmigt werden würde, da einem Ehepaar keine eigene Wohnung zusteht und wir nicht von Wohnungslosigkeit bedroht wären.
Ist das so richtig? Müssen wir unsere Ehe in einer WG mit einer dritten Person führen und haben keine Möglichkeit umzuziehen?