Hallo Ihr da draußen,
ich wende mich mit folgendem Problem an Euch, da es einfach um meine Existenz geht.
Ich bin Selbständig(arbeite in der Familie alleine, Frau Hausfrau ohne Einkommen) mit einem variablen Einkommen von Knapp 5000 Euro monatlich. Durch die hohen Kosten Büro, Benzin, Renten- und Krankenversicherungen usw. ist es sogar so, dass wir Nöte haben, die Kosten darunter zu halten. Wir schaffen es also nicht 1 Euro beiseite zu legen.
Jetzt trenn sich meine Frau von mir und sucht sich gerade einen Teilzeitjob, da die beiden Kinder 6 Jahre und 2 Jahre bei Ihr wohnen werden. Das Problem, meine Kosten werden dadurch nicht weniger außer Strom, Essen Heizung usw. Dies fängt aber den Kindesunterhalt von ca 600 Euro für beide nicht ab, sodass ich nach und nach ins Minus rutschen werde und die Selbstständigkeit in Gefahr ist. Wir reden hier noch nicht von Unterhalt für die Frau. Das würde mich dann sofort in Harz 4 zwingen.
Das Haus, welches wir für 850 Euro gemietet haben und wo gleichzeitig mein Büro dabei ist kann ich nicht aufgeben, da ein Büro von der Firma vorgeschrieben ist. Eine kleine Wohnung und ein separates Büro kämen mich dann deutlich teurer wie die jetzigen 850 Euro für das Haus.
Meine Frau möchte sich gütlich mit mir einigen, damit ich meinen Job nicht aufgeben muss und damit finanziell deutlich mehr für meine Kinder da sein kann. Meine Frau wird auf Harz4 Niveau leben auch mit Job.
Doch in dem Moment wo sie Harz4 beantragen interessiert doch die Arge meine hohen Kosten nicht.
Was kann an tun, damit der Steuerzahler durch 2 neue Harz4 Empfänger nicht zusätzlich belastet wird?
Vielen Dank für Eure Zeit und Eure Gedanken
Gruß verzweifelter Vater