Hallo,
ich bin 21 Jahre alt und habe momentan massive Problem die ich mir selbst eingebrockt habe und ich sehe da momentan irgendwie keinen Ausweg.
Also erstmal zur Vorgeschichte: Ich habe mit meiner Mutter und meiner Schwester in einer Bedarfsgemeinschaft gelebt bis zum 15. November.
Meine mutter (wir auch) wollte eine eigene Wohnung haben da es zuhause für uns alle zunehmender problematisch wurde weil sie ist psychisch krank ist (Schizophrenie). Meine Mutter musste dann zum Amtsarzt und es wurde dann von der Arge bewilligt, dass wir jeder in eine eigene Wohnung kommen. Mir wurde gesagt dass ich unbedingt Bafög beantragen müsse, bevor ich zur Arge gehe (Ich hab dann Bafög beantragt welches allerdings abgelehnt wurde, weil ich zu viele Fehlzeiten in der Schule hatte)
In dieser Zeit musste ich mir dann eine Wohnung suchen... Wir mussten bis zum 15 November ausgezogen sein (Die Arge hat die Zahlung eingestellt) aus der Wohnung, dank des befreundeten Vermieters konnte ich bis zum 15.01.2012 dort noch kostenlos leben.
Dann habe ich eine Wohnung gefunden (35m² 300€ warmmiete) in der ich momentan wohne. Die erste Miete hab ich von meinem gesparten gezahlt und die beiden anderen hat mein Opa übernommen. Ich wunder mich selbst wie ich so lange über die Runden gekommen bin sind ja jetzt schon über 4 Monate. Während dieser Zeit hatte ich auch kein Kontakt zur Arge das letzte was mir mündlich gesagt wurde ich soll erst Bafög beantragen und mich dort dann melden.
Langsam weiß ich nicht mehr weiter meinen Opa möchte ich nicht mehr anpumpen er hat mir schon so viel geld gegeben und nun wollte ich morgen zur Arge gehen ich möchte auch langsam dass alles in geregelten Bahnen läuft das war psychisch alles sehr hart für mich die letzten 4 Monaten, bin ich quasi dahinvegetiert ich möchte auch wieder arbeiten oder mich schulisch weiterbilden.
Aber jetzt ist die Frage was die mir sagen werden wenn ich dort auftauche und Alg 2 beantrage? Darf ich überhaupt meine Wohnung behalten? Da ich ja erst 21 bin und ich nicht weiß ob das noch gilt was damals abgemacht wurde, weil zu meiner Mutter kann ich ja sowieso nicht mehr ziehen die wohnt bei meinem Stiefvater.
Und wie sieht das mit Sperrung aus? In 20 Tagen muss ich wieder Miete zahlen ich weiß echt nicht weiter und bin unendlich dankbar für Ratschläge und Hilfestellung da ich keine ahnung im Mmgang mit ämtern habe ich musste immer nur Schulbescheinigungen dahinschicken.
Vielen Dank im vorraus, dass ihr euch Zeit nehmt das durchzulesen!