RTL macht's möglich
Mutter in Zwickau geboren mit behindertem Kind und türkisch-stämmigen Ehemann kommt nach Mosbach Baden-Würtenberg zurück damit das Kind wegen der vielen Therapien besser versorgt werden kann würde die Mutter am liebsten nach München ziehen weil sie da von früher her noch Freundinnen hat. Die haben auch Vera auf die Situation aufmerksam gemacht. der Mann spricht noch kein Deutsch und muss erst mal einen Sprachkurs belegen.
Vera stellt sich bei der Familie vor und will mit der Familie die hier in Deutschland von ALG II lebt einfach mal eben mit Umzugsfahrzeug in 2 Tagen ab nach München.
Da wird einfach gemacht und nicht gefragt was die ARGE / JC dazu sagen - den Gang zum JC müssen sie allerdings ohne Vera machen. Die Wohnung sind 73 qm² für 830 € warm, Möbel werden vom Discounter "Roller" gespendet und den Rest steuern die Freundinen bei, dem Mann wird ein Sprachkurs kostenlos zugesagt jeden Tag 6Monate lang 3-4 Stunden!
Selbst für einen Arzt für die Folgebehandlungen des in der Türkei bei der Geburt entstandenen Behandlungsfehlers der bei dem Kind Sauerstoffmangel und in der Folge eine Gehirnblutung verursacht hat wird von Vera vermittelt, ein Stellenaufruf für einen Arbeitsplatz erfolgt auch mit prominenter Hilfe und kann an RTL per e-mail gesendet werden.
Und weil man gar nichts hat gibt es auch noch neue Klamotten vom Unternehmen "New Yorker"
Aussage Vera : das klappt mit der Miete die Kaution ist übernommen worden - da fragt man sich am Ende nur: Warum geht das wenn RTL II die Fingwr im Spiel hat und sonst nicht !