hallo ihr lieben,
wir sind nun seid ca. 2 jahren auf der suche nach einer neuen wohnung. wir leben zu dritt in einer 51,2qm² wohnung.
Im letzten jahr haben wir viele wohnugen besichtig und sind immer vorher zu arge gegangen und haben uns vorher von der arge eine genehmigung eingeholt (haben es auch immer schriftlich bekommen) das wir die ausgewählte wohnng auch von der arge aus beziehen dürfen. leider haben wir nie einen zuschlag für die wohnungen bekommen.
HEUTE:
heute hieß es bei der arge das wir nun eine wohnung suchen müssen, die dem gleichen baujahr entspricht wie unsere jetztige wohnung. (baujahr 1960 ca.um genau zu sein müsste ich jetzt nach gucken im mietvertrag)
wir haben am donnerstag ein besichtigungstermin für eine wohnung mit dem baujahr 1987 und angeblich (laut sacharbeiter, der nur vertretung ist, weil die zuständige sacharbeiterin krank ist) müssen wir eine wohnung suchen die unserer jetzigen wohnung entspricht.
außerdem haben wir auch einen neuen zettel bekommen wo neue nettokaltmieten zu erlesen sind:
für 3 personen haushalt:
bis 31.12.1918: 558,00
1.1.1919 - 20.06.1948 :429,75
21.06.1948 - 31.12.1960 : 417,75
1961 - 1967 : 383.25
1968 - 1977 :412,50
1978 - 1993 :576,75
ab 1994 576,00
so den alten zettel den wir letztes jahr bekommen haben sind für ein 3 personhaushalt die gleichen zahlen und preise auf dem zettel zu erlesen.
kann es sein das der sacharbeiter einfach nur geld sparen wollte? denn in dem bereich für die 60. jahre wäre die grundmiete ja deutlich weniger als für die neue wohnung?
kann der sacharbeiter dies einfach so entscheiden? ich mein gerade bei den mietspeigel hier in hamburg ist es beinahe unmöglich eine neue wohnung zu finden da die mieten für eine anständige wohnung hier in hamburg so zwischen 800 euro - 1200euro gesamt miete stehen... teilweise sogar noch viel höher.
kann es auch sein das der sacharbeiter uns einfach nur steine in den weg legen möchte?
ich wäre sehr sehr dankbar, wenn ihr mir weiter helfen könnt. denn wir müssen hier ausziehen aus dieser kleinen wohnung, ich halte es bei diesem platzmangel einfach nicht mehr aus.
es sind so viel faktoren warum wir eine neue wohnung brauchen. nicht nur das die wohnung zu klein ist, sondern zusätzlich bin ich sehr stark an rheuma erkrankt und kann wegen der kleinen wohnung nicht anständig aus dem bett aufstehen oder mich hinlegen... ich muss trotz schmerzen immer vom bett ende ins bett krabbeln. was nicht sehr angenehm ist.
wir haben immer wieder mal mit schimmel zu tun und das im kinderzimmer und jedesmal muss ich das selber weg machen weil es immer nur oberhalb ist. klar würde auf der hand liegen das es meine schuld ist. aber gerade im kinderzimmer muss immer frische luft sein und wir lüften nicht nur regelmässig mit komplett fenster auf (mehrmals am tag) sonder bei den kalten tagen wird auch geheizt. ausserdem weiß ich mittlerweile (nach dem letzten schimmelbefall) das unsere dämmung (haus wurde vor 3 jahren komplett wärme gedämmt) im kinderzimmer absolut gepfuscht wurde. das habe ich von anderen mietern erfahren. die im haus wohnen.
zu guter letzt, haben wir im januar unseren sohn verloren. uns erinnert alles daran. und wir möchten neu anfangen und das schreckliche kapitel hinter uns lassen. nicht vergessen aber eben abschließen damit.
es kann doch nicht sein, das uns nun der sacharbeiter, der nur vertretung ist uns so die steine in den weg legt...
ich freue mich über jede hilfe, und bedanke mich schon mal im vorraus für eure mühe.
lieben gruß lettyhh