Hallo ihr Lieben,
ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben und bitte verurteilt mich nicht, ich weiss das ich Mist gebaut habe und es tut mir auch aufrichtig leid.
Es geht darum das mein Mann, ich und unser 6jähriger Sohn noch aufstockend Hartz4 beziehen da mein Mann als Leiharbeiter nicht genug verdient. Nun hab ich letztes Jahr für einen Monat einen Aushilfsjob angenommen und diesen blöderweise der ARGE nicht gemeldet. Was mich da geritten hat weiss ich selbst nicht.
Der Verdienst lag bei ca.460€ in der Zeit vom 4.11 bis 5.12.
Heute habe ich durch Zufall mitbekommen das der damalige Arbeitgeber von der ARGE einen Brief bekommen hat und aufgefordert wurde Einkommenbescheinigungen für diesen Zeitraum auszufüllen und zurück zuschicken da es durch einen Datenabgleich aufgeflogen ist.
Aber die ARGE hat uns nichts darüber geschickt und mich auch um keine Stellungnahme gebeten.
Natürlich will ich das wieder gerade biegen und werde am Montag sofort zur ARGE gehen um denen das ganze zu beichten, eben bevor der damalige Arbeitgeber die Bescheinigungen dahin geschickt hat.
Nun meine Frage, was sage ich denn am besten? Können die auf eine Anzeige verzichten und wenn nicht, mit welcher Strafe muss ich rechnen? Muss ich eventuell sogar ins Gefängnis?
Das ich das überbezahlte zurückzahlen muss ist mir vollkommen klar, und das werde ich auf jeden Fall auch machen, ich bereue die ganze Sache wirklich auch zutiefst und hatte noch nie Probleme oder Ärger mit der ARGE.
Ich melde wirklich alles, auch mein jetziger 400€ Job ist bei der ARGE angemeldet, wir legen jeden Monat die Lohnabrechnungen vor und auch sonst kommen wir immer allen Auflagen nach, aber diese Sache belastet mich jetzt wirklich, ich wünschte das WE wäre schon vorbei.
Bitte helft mir mal....
LG