Hallo zusammen,
ich bin zur Zeit im ersten Jahr meiner Elternzeit und beziehe Elterngeld. Ich lebe mit meinem Freund und meiner Tochter zusammen. Ab September beginnt das 2. Jahr meiner Elternzeit. Von dem Zeitpunkt an wird mein Freund volltags zur Schule gehen um seinen Techniker zu machen. Ich möchte die 3 Jahre Elternzeit zu Hause bleiben. Vermutlich wird mein Freund ca. 700 Euro BaFög bekommen. Bisher waren wir beide volltags berufstätig und wohnen zusammen. Ich habe nun folgende Fragen und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen:
1. Habe ich Anspruch auf Hartz4 in der Elternzeit? Ich stehe ja dem Arbeitsmarkt dann nicht zur Verfügung. Daher frage ich.
2. Wird das BaFög als Einkommen meines Freundes gezählt? Er muss davon ja die Schulgebühren und Bücher, Fahrkosten usw. alles zahlen und muss ja auch einen Teil des Dahrlehens wieder zurückzahlen.
3. Ab wann sollte ich Hartz4 beantragen?
4. Welche Unterstützungen können wir noch erwarten?
5. Was fällt alles unter die Kosten die uns zustehen (damit meine ich Riester, Unfallversicherung, Lebensversicherung, ADAC, Kfz-Versicherung usw.) Das läuft ja alles weiter. Wird das vom Amt übernommen?
Ja ich weiß das sind viel Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich wäre dankbar wenn ihr nicht einfach nur irgendwelche Links schickt. Da blick ich immer nicht durch.
Liebe Grüße
Teddieline
PS: Oder habe ich Anspruch auf Arbeitslosengeld. Ich habe vor der Geburt ja voll gearbeitet.