Elternzeit und Hartz IV?

  • Hallo, ich bin verheiratet und habe 2 Kinder, 1x 6 Jahre und 1x 7 Monate alt. Mein Mann hat 8 Monate Elternzeit beantragt und jetzt die Verlängerung auf 3 Jahre - der AGeber hat zugestimmt. Ich bin z.Zt. nicht berufstätig, könnte aber ab März eine Minijob-Stelle mit der Option auf Vollzeit antreten. Da das Elterngeld jetzt ausläuft, ist meine Frage:
    Bekommen wir Hartz IV? Oder, was müssen wir beachten, damit wir Hartz IV erhalten können? Was ist, wenn es bei dem Minijob bleibt oder ich nach der Probezeit wieder gekündigt werde? (Kenne ich nämlich schon...)
    Grüße von Elli

  • Warum nimmt dein Mann Elternzeit, wenn du zu Hause bist? Ich finde es toll, dass auch Männer die Elternzeit in Anspruch nehmen können. Aber das funktioniert m. E. nur, wenn die Ehefrau dann arbeiten geht, oder soviel Geld vorhanden ist, dass man sich das finanziell leisten kann. Dass der Ehemann in Elternzeit geht (in ungekündigter Stellung) und die Ehefrau zu Hause bleibt und dann Hartz IV beantragt wird, das finde ich nicht in Ordnung.

  • Hallo, ist ja wieder mal typisch - Was sollen denn diese unsinnigen Antworten von wegen: ich verstehe dies nicht, ich kann das nicht nachvollziehen...
    Ich habe doch mein Problem ziemlich genau beschrieben. Ist es denn so schwer, eine Frage ganz normal zu beantworten, ohne Vermutungen und Stellungnahmen?
    Wenn ihr irgendwo tratschen möchtet, dann geht bitte zu eurem Hausarzt oder Friseur.


    Dankeschön Turtle1972 für deinen vernünftigen Beitrag!


    Falls noch jemand etwas sinnvolles von sich geben möchte, kann er mir gerne schreiben; auf die anderen Beiträge kann ich verzichten...


    Elli...