Hallo,
ich habe ein paar größere Probleme die ich zu lösen versuche. Aber ich fange einfach mal an:
Ich bin 23 Jahre und wohne zusammen mit meinem 10-jährigen Bruder und meiner Mutter in einer 3 Zimmer Wohnung (64qm). Ein Zimmer hat mein Bruder und ich schlafe zusammen mit meiner Mutter im Schlafzimmer im Doppelbett.
Wenn der Freund meiner Mutter zu Gast ist bleibt mir nur die Möglichkeit bei meinem Freund zu schlafen. Im ganzen fühle ich mich stark eingeschränkt, da es vielleicht verständlicherweise, nur Probleme mit sich bringt. Bei meinem Freund könnte ich einziehen, allerdings bringt es finanzielle Probleme mit sich. Er selbst befindet sich in einem Insolvenzverfahren und hat auch gerade mal genug für sich selber. Ich selbst gehe jeden morgen für 1,5 Std arbeiten und bekomme dafür ca. 330 €. Die Krankenkasse (150,00 €) muss ich selber bezahlen, dazu kommt noch meine Busfahrkarte (66,00 €) um auf die Arbeit zu kommen. So bleibt mir zum Lebensunterhalt gerade mal 100,00 €.
Ich möchte eigentlich nicht vom Amt abhängig sein und bin auch auf Suche nach einer Vollzeitbeschäftigung. Doch leider habe ich bisher kein Glück gehabt. Arbeit zu finden wäre mir selbstverständlich die liebste Lösung.
Meine Mutter hat selbst große finanzielle Probleme. Sie bestreitet den Lebensunterhalt aus Kindergeld (184 €) Unterhalt (280 €) und einem Minijob (340 €). Auf`s Amt will sie auf gar keinem Fall gehen.
Nun gut. Was meine Mutter macht, habe ich erst mal ausser Betracht gelassen und und wollte an meiner Situation etwas ändern. So ging ich heute morgen zur Arge um einen Antrag auf Hartz 4 zu stellen. Doch leider wurde ich von der Arge verwiesen und soll mit meiner Mutter wieder kommen, da wir eine Haushaltsgemeinschaft wären, und ich nur mit Ihr zusammen einen Antrag stellen kann.
Ich hab mit meiner Mutter über die Probleme gesprochen, doch sie lehnt es weiterhin ab auf das Amt zu gehen. Ich halt die ganze Situation nicht mehr lange aus. Psychisch bin ich auf einem absoluten Tiefpunkt, was man mir dauerhaft anmerkt und ich mir schon Gedanken mache, das dies bei meiner Arbeitssuche sich negativ auswirkt.
Wer kann kann mir mal ein paar Tips geben, wie ich meine Probleme am besten angehe.
Vielen Dank für eure schnelle Antwort!