Hallo liebe Member!
Ich habe da mal eine Frage...
Ich bin 60 Jahre alt und schon längere Zeit ALG II-Empfänger. Seit über 30 Jahren habe ich ein Grundstück mit Haus. Da ich mir die Dachreperaturkosten und weitere Sarnierungskosten nicht leisten kann und mir das
Job Center eine Bezuschussung versagt hat, bin ich gezwungen das Hausgrundstück zu verkaufen. Das Haus ist mitlerweile auch fast unbewohnbar geworden.
Ich habe bereits einen Interessenten für mein Grundstück, dieser würde mir bei einen Verkauf 7000 Euro zahlen!
In einen Vorbeitrag hier im Forum habe ich schon etwas über die Problematik gelesen, ich möchte einfach nochmal bei den Membern hier nachfragen, ob ich alles richtig verstanden habe...
Jetzt zur Fragestellung:
Wird die Einnahme von 7000 Euro nur im ersten Monat als Einkommen angesehen und habe ich ab den 2. Monat wieder Anspruch auf ALG II-Leistungen, weil ab diesen Zeitpunkt das restliche Geld als Vermögen zählt?
Ich selbst habe kein weiteres Vermögen.
Lg an Alle
Oh, habe gerade gesehen, dass ich hier als Forenneuling die falsche Rubrik gewählt habe, könnte meinen Beitrag bitte Jemand non der Rubrik BAföG in die Rubrik Hartz IV/ALG II verschieben? Vielen Dank!