Wieviel darf man auf dne Konto haben

  • Hallo ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir evtl weiter helfen.


    Ich 22 Jahre bin seit 1 Monat arbeitslos und muss leider mit Harz4 nun aufstocken.Nun ist meine Frage wieviel darf ich auf den Konto haben? Ich habe mein letztes Ausbildungsgehalt ziemlich spät erhalten und musste mir Januar deswegen was ansparen (400Euro) damit meine Miete abgehen konnte und ich mir auch Lebensmittel leisten konnte. Nun habe ich mein Gehalt bekommen und nun 700 Euro auf den Konto weil ich auch Fahrgeld zurück bekommen habe (mehr wie ich dachte,..bin auch noch mal hin gegangen und habe nach gefragt ob das den auch so stimmt mit dem Fahrgeld udn die sagten mir ist alles so richtig weil dir mir einmal wohl für Januar kein Fahrgeld gegeben haben).Nun muss ich ja Harz4 beantragen und habe wie gesagt 680 bis 700 Euro auf den Konto.Wird mir das nun angerechnet oder zählt das zu meinen Freibetrag? Ich hoffe ihr könnt mich aufklären,da ich mich damit nicht aus kenne und ich auch schon Angst habe das sie mich ablehnen udn ichd en da blöd stehe.

  • Nun so einfach ist das nicht. Das ist die Grenze für das GESAMTE BAR- Vermögen. Also auch Geldanlagen, Sparbücher, etc. Allerdings eben das Barvermögen.


    Hinzu kommen noch weitere Freibeträge für andere Vermögen:


    KFZ: Ein Wagen darf aber nicht mehr als 7.500 EUR wert sein.


    Altersvorsorgebeträge (mit Verwertbarkeitsausschluss vor dem Renteneintrittsalter) auch geschützt. Pro Lebensjahr 750 EUR Freibetrag.

    :) Seht die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel mehr als sie? Die Bibel NT Matth. 6, 26 :cool:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Spejbl ()