ausbildungsbeihilfe

• Hallo!

Ich brauch mal dringend Hilfe.

Zur Zeit bin ich arbeitslos und bekomm in meinem erlernten Beruf leider keine -arbeit.
    Ich würde gerne eine neue Ausbildung absolvieren, aber nur mit dem Ausbildungsgehalt komm ich finanziell nicht über die runden.
    Kann man ausbildungsbeihilfe oder ähnliches beantragen?
    ich bin 26 jahre und wohn bei meiner verwiteten mutter.
    evtl. werde ich aber in nächster zeit ausziehen.
    kann mir jamand weiter helfen?

• Woran hattest du gedacht? Rein schulische Ausbildung oder in einem Ausbildungsbetrieb?

Ich gehe mal davon aus, dass du letzteres meinst, also Ausbildungsbetrieb, denn nur dort bekommt man ja Azubilohn.

Solange du zuhause wohnst, gibt es keine Berufsausbildungsbeihilfe. Und bei Auszug bestünde zwar dem Grunde nach ein Anspruch auf BAB, jedoch gibt es dieses für Zweitausbildungen nur in absoluten Härtefällen.

Mit ALG 2 sieht es als Azubi eh schlecht aus. ALG 2 ist keine Ausbildungsförderungsleistung.

Turtle

• Ich geb dir einen Tipp. Bleib bei deiner Mutter wohnen bis du deine zweite Ausbildung abgeschlossen hast. Dann reicht dein Azubigehalt aus. Meine Tochter musste auch zu Hause wohnen bleiben, bis sie ihre zweite Ausbildung abgeschlossen hatte. Wenn das Azubigehalt dann immer noch nicht reicht, musst du dir einen Nebenjob suchen.