Hallo ihr Lieben,
ich denke es ist jetzt wirklich mal an der Zeit sich Hilfe zu suchen.
Versuche seit Jahren das ganze irgendwie alleine zu regeln, aber leider ohne Erfolg.
Folgendes:
Ich bin 22 Jahre und im 2. Lehrjahr einer Ausbildung. Ich bin mit 18 das erste mal ausgezogen und habe schnell gemerkt das es zu dem Zeitpunkt finanziell nicht ganz so passte. Ich musste also schon nach einem Jahr zurück zu meinen Eltern. Die haben mein altes Zimmer zu einem Computer-/ Bügelraum umfunktioniert.
Ich schlafe 3-4 Jahren auf einem Gästesofa. Ich lebe dort mit meinem Computer (Auf einem kleinen Tisch) und meinem Fernseher. Fehlen tun mir Schreibtisch (Das sieht man an meinen immer mehr absackenden Noten), vollen Zugriff auf die Schränke im Raum. Zurzeit habe ich 3 Schränke von der ganzen Schrankwand. Das ist ein bisschen wenig. Außerdem hätte ich gerne einmal wieder Erholung. Meine Mutter kommt morgens um 9 ins Zimmer und setz sich bis Abends um 8 an ihren Computer der noch im Raum steht. Das hat zur folge, das ich nicht ausschlafen kann, keine Freunde einladen kann und erst recht keine Freundin. Das ist neben den Wochenlangen ignorieren und das tägliche Rumgebrülle nicht mehr auszuhalten. Ich würde gerne einfach mal wieder eine Privatsphäre haben. Das ist grade im letzten Jahr extrem unter gegangen. Meine Arbeitskollegen fragen mich auch schon ständig was denn mit mir los ist.
Ich habe Schulden und somit keine Chance eine Wohnung zu bekommen (Schufa-Auskunft).
Finanziell könnte ich mir eine eigene Wohnung aber leisten, inkl. Kaution.
Die Arge hat mich weg geschickt, weil meine Eltern noch Unterhaltspflichtig sind.
Das Jugendamt hat mich weg geschickt und zum Allgemeinen Sozialen Dienst geschickt.
Dieser kennt keine Lösung fürs Problem. Er hat mir die Privatinsolvenz vorgeschlagen aber sonst könne er nichts für mich tun.
Es muss doch irgendwie eine Möglichkeit geben?
Eigentlich bräuchte ich ja nur jemanden der für mich bürgen würde aber wer?
Mein Soziales Umfeld ist kaputt dank meinen Eltern und diese werden sicherlich nicht für mich bürgen.
Hoffe ihr habt einen Rat für mich.