Eigene Wohnung, welche Möglichkeiten?

• Hallo zusammen!

Ich bin 32 Jahre und leider arbeitlos. Ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung, doch nachdem ich meine Prüfung erfolgreich abgeschlossen hatte, ging ich in die private Pflege über. Ich habe mich damals dazu entschieden, unsere Großmutter, die bei uns im Elternhaus lebte, zu pflegen. Diese verstarb 2009, zwei Monate nachdem unerwartet mein Vater verstorben war. Kurz danach hatte ich mich von meinem Partner getrennt, der damals ebenfalls bei uns wohnte, weshalb wir dann über kurz oder lang aus der zu großen in eine kleinere Wohnung umziehen mussten.

Nun ist es so, dass ich hier bei meiner Mutter untergekommen bin, aber weder eine Privatsphäre noch ein Bett zum schlafen habe. Anfangs nahm ich das zwar bewusst in Kauf, weil ich ihr versprach ihr bei der Eingewöhnungs- und Umstellungsphase zu helfen, aber mittlerweile ist größtenteils alles geregelt, aber zwisschen uns gibt es einfach nur noch Stress. Sie möchte nicht dass ich arbeite, da ich dann nicht mehr den ganzen Tag verfügbar bin. Sie will nicht dass ich ausziehe, weil sie sich dann um alles selbst kümmern muss und da sie in ihrem Leben noch nie alleine war, hat sie Angst dass sie das nicht schafft.

Defacto sieht es also so aus:
    Ich bin 32, arbeitssuchend und lebe noch mit meiner Mutter zusammen in ihrer Wohnung. Ich stehe allerdings nicht im Mietvertrag, da ich nur "Gast", wenn auch "Dauergast" bin. Ich habe weder Privatsphäre und schlafe nachts auf der Couch, wofür sich mein Rücken schon bedankt hat. Mein ganzes Hab und Gut was ich mitgenommen habe, befindet sich in 2 Umzugskartons, aus denen ich quasi lebe. Da wir uns in den letzten Monaten eigentlich nur noch anschreien, weil sie nicht verstehen kann oder will dass ich arbeiten und meine eigenen vier Wände haben möchte, ist das nichts halbes und nichts ganzes. Bei meinem Vorstellungsgespräch letzte Woche war ich mit den Nerven so runter, dass ich da halb schluchzend gesessen habe. Trotz aller Bemühungen mich zusammen zu reißen, hinterließ ich bestimmt nicht den besten Eindruck.

Das muss einfach aufhören. Ich brauche eine eigene Wohnung.
    Das Problem ist, dass ich nicht weiß, was genau ich jetzt beantragen muss oder kann, was mir zusteht, wo ich überall hin muss etc.

Würde mich hier über eine Hilfestellung freuen.

LG