Hallo!
Meine Situation ist etwas umständlicher zu beschreiben.
Also, ich bin im Sommer 2010 nach Berlin gezogen, weil ich mich nach einer langjährigen Beziehung getrennt habe und woanders ganz neu anfangen wollte. Bin also ohne mich vorher abzumelden bzw. hier neu anzumelden einfach los. Die ARGE hat dann meinen Antrag nach langem hin und her doch noch genehmigt.
Jetzt ist es so, dass ich mich hier doch nicht so wohl fühle, wie gedacht und ich mich vor einem halben Jahr neu verliebt habe. Nun möchte ich gerne umziehen (nach NRW) und dort an der Seite meiner neuen Partnerin einen neuen Lebensabschnitt beginnen. Ich kann in ihre Wohnung ziehen und mein Ziel ist es, langfristig aus H4 rauszukommen. Ich glaube, dass ich in NRW mehr Chancen auf Weiterbildung/Ausbildung/Förderung habe, als es hier in Berlin der Fall ist. Außer einem 1,50 €-Job haben die hier nämlich nichts für mich.
Nun meine Fragen:
1.) Wenn ich einfach umziehe und die ARGE in meinem neuen Wohnort einfach vor vollendete Tatsachen stelle, dann müssen die mir doch erstmal H4 bewilligen, oder?
Ich meine, dann kann ich ja nicht mehr zurück. (Bei mir spielen noch gesundheitliche Aspekte eine nicht ganz unwesentliche Rolle, weswegen ein Ortswechsel nach NRW in meinem Fall durchaus gut wäre.)
2.) Wenn das Gehalt meiner Partnerin in der Bedarfsgemeinschaft angerechnet wird, bekomme ich dann trotzdem H4? Für Miete, Krankenversicherung, etc?
Und wenn ja, wieviel?
Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!
P.s.: Den Umzug selber würde meine Partnerin finanzieren. Die hat da gute Beziehungen.