Grüße!
Ich bin atm 20 und werd' dieses Jahr 21.
Beruflich sieht es echt mies aus: Hab' zwar eine staatlich anerkannte Ausbildung abgeschlossen, aber die bringt mir nichts, da diese auf dem Arbeitsmarkt nicht bekannt ist. (Schwierige Sache)
Das Arbeitsamt ist auch (wen wundert es) ratlos was mit mir anzufangen ist und hat mich 2011 erstmal alleingelassen, mit dem Kontext: "Sie machen das schon irgendwie!"
Momentan hab' ich eine gering(st)fügige Beschäftigung und wohne (leider) noch bei meinen Eltern.
Ich würde schrecklich gerne ausziehen - nicht nur, weil es ständig Zoff wegen Kleinigkeiten mit meinen Eltern gibt, sondern, weil ich von Ihnen auch ungerecht behandelt werde. (Das sagen auch meine Bekannte und die nähere Verwandtschaft).
Wenn ich zum Beispiel irgendwelchen Bedarf habe gibt es unglaubliche Streitigkeiten und meist muss ich dann meine Großeltern um Hilfe bitten oder es mühsam über mein mageres Einkommen kaufen. Das Argument ist dann immer, das sie kein Geld hätten. Wenn meine Eltern allerdings irgendwas brauchen, ist immer Geld dafür da.
Mit Rauswurf wurde mir von meinem Vater auch schon gedroht und er schreckte auch nicht vor Erpressung zurück (wenn du nicht, dann werde ich xyz) - als Folge davon drücke ich jeden Monat ein Obulus an meine Eltern ab, damit ich weiter Internet und Telefon benutzen darf.
Wenn es nach mir ginge, wäre ich schon längst ausgezogen...
Aber von meinem Lohn kann ich mir keine Wohnung leisten, geschweige den Lebensunterhalt.
Staatliche Hilfe bekomme ich auch nicht - nichtmal Kindergeld o.ä.
Hartz4 habe ich noch nicht beantragt, weil es beim BaFög-Antrag während meiner Ausbildung schon hieß, das ich nichts bekomme, weil meine Eltern 100Eu zuviel verdienen würden.
Das hole ich allerdings nun nach - Entsprechendes ist schon in die Wege geleitet...
Könnt Ihr mir sagen, ob es irgendeine Möglichkeit für mich gibt aus dieser Situation zu entkommen??