Hallo ich habe ein Problem vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.
Ich habe Elterngeld bezogen und war für diese Zeit bei der Elterngeld Kasse versichert.
Im Januar rief meine Krankenkasse an und fragte mich wo ich ab jetzt versichert wäre da das Eltern Geld
eingestellt wurde.
Ich wusste mir keinen Rat hatte auch nicht daran gedacht.
Man sagte mir das ich zum Arbeitsamt müsste.
Das Arbeitsamt schickte mich aber zur Arge für ALG 2.
Ich habe zwar vorher gearbeitet aber ich kann mich nicht für 15 Std die Woche zu Verfügung stellen,da ich wieder Schwanger bin und in einem Monat Entbinde.
Mein Lebenspartner zahlt Unterhalt an seine anderen Kinder und wir mussten erst mal nachweisen
das ein Unterhalts Festsetzungsbescheid besteht obwohl die Arge auf dem Kontoauszug gesehen hat das er Unterhalt Zahlt.Sie schickte uns also wieder weg.Das alles hat zwei Wochen gedauert.
Nun gut jetzt haben wir die Bescheinigung und jetzt ist die Arge der Meinung wir haben zwar Anspruch aber wir müssten vorher Wohngeld und Kindergeld Zuschlag beantragen.Ich weiß nur das man Arbeitslosengeld 2 oder Kindergeld Zuschlag und Wohngeld beantragen kann.
Ich muss dazu sagen es geht hier nur um einen Monat.Nach dem Monat würde ich wieder über die Elterngeld Kasse versichert werden.
Nur zu Erklärung würde ich mich jetzt freiwillig versichern lassen müsste ich auch weiterhin wenn ich wieder neues Elterngeld beziehe diese Krankenversicherung zahlen.
Aber da ich Anspruch habe auf Alg 2 würde ich in diesem Monat über die Arge versichert werden und müsste mich auch nicht freiwillig versichern.
Stimmt das das ich bevor ich kein Wohngeld beantrage kein Alg 2 beantragen darf?
Die gute Frau stellt sich nämlich einfach quer sie will unbedingt das ich das andere beantrage klar der Antrag kann dann auch mal bis zu vier Monaten dauern.
Die von der Kindergeld Stelle haben gesagt ich könnte mich für eine Variante entscheiden Alg2 oder Kindergeld Zuschlag und Wohngeld.Gut also habe ich wieder bei der Arge angerufen.
In einer Woche habe ich wieder einen Termin diesmal nur um die Unterlagen auszuhändigen damit ich sie weider abgeben kann!!!Ich habe das Gefühl die wollen mich echt veräppeln.
Das ist jetzt schon der dritte Termin.
Die Unterlagen hätten Sie mir doch schon längst schicken können damit ich das erledigen kann.
Was kann ich tun oder hat jemand eine Antwort auf meine Frage?
Mein Lebensgefährte geht Vollzeit arbeiten und wir haben nie Alg 2 bezogen aber das ist jetzt eine Ausnahme Situation will man ehrlichen Menschen einfach nicht helfen oder wie verstehe ich das?