Hallo zusammen,
ich erhalte seit April 2009 ALG II, nachdem ich mein Studium ohne Abschluss abgebrochen habe.
2003 habe ich auf Anraten eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen.
Da ich bei Abgabe meines Erstantrages auf ALG II die Kontoauszüge der letzten 3 Monate vorlegen musste und dies auch immer wieder neu getan habe, wenn ich einen Weiterbewilligungsantrag gestellt habe, war aus meiner Kontoumsatzliste immer klar erkennbar, dass ich jeden Monat einen Beitrag an die Versicherung überweise. Ich weiß auch noch, dass ich bei der persönlichen Abgabe meines Erstantrags gesagt habe, dass ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung habe.
Nun habe ich am 13. Januar erneut einen Weiterbewilligungsantrag eingereicht und bekomme gestern ein Schreiben von meinem Jobcenter, dass man in meinen Kontoauszügen gesehen habe, dass ich monatlich Beiträge an die Versicherung überweise – dies sei bisher nicht bekannt gewesen. (??)
Desweiteren bin ich aufgefordert, eine Kopie des Versicherungsvertrages mit aktuellem Rückkaufswert einzureichen.
Jetzt habe ich große Angst, dass ich
a) nun keinen oder nur noch einen verminderten Leistungsanspruch haben könnte
b) für die letzten 33 Monate eventuell zu viel erhaltenes ALG II zurückzahlen muss (wovon?) und mich dadurch erstmalig in meinem Leben verschulde.
Weiß jemand darüber Bescheid??
Ich zahle derzeit 55 € für meine Berufsunfähigkeitsversicherung - was beileibe nicht einfach ist, zumal ich auch noch 50 € Bafög-Raten zurückzahle (bis April) - durch einen Fehler des Studentenwerks wurde mir damals zu viel Geld ausbezahlt und ich muss dieses seit drei Jahren zurückzahlen.
Vielen, vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe!!
Mahsa