Hallo liebe Leute,
zuerst möchte ich mich outen und gleich gestehen, dass ich einer dieser verhassten Sachbearbeiter im Jobcenter bin. Bin seit dem 2. Januar in der Leistungsgewährung tätig. Komisch, vom Harzter in die Leistungsabteilung ist schon seltsam
Jetzt aber zu meinem Thema: Ich habe meinen neuen Job ja am 2. Januar 2012 aufgenommen. Ende Dezember 2011 habe ich noch Leistungen für den Januar bekommen (Jobcenter zahlen ja immer im Voraus). Nun soll ich die Leistung, die ich für Januar bekommen habe, voll zurückzahlen und hierfür meine Gehaltsabrechnung vorlegen. Ich kann das Geld für Januar 2012 ja erst am 31. Januar "anfassen", weil die immer zum Monatsende rückwirkend zahlen. Im Service-Center sagte man mir, dass das seine Richtigkeit hat und auch meine Sachbearbeiterin (die mich gerade einarbeitet) sagt, dass das so richtig ist. Ich bin mir aber nicht so sicher, ob das richtig ist, denn ich hatte im Januar ja nicht doppelt Geld zur Verfügung. Das heißt, ich habe beides ja nicht zusammen aufs Konto bekommen, sondern nacheinander.
Jetzt weiß ich gar nicht, ob das wirklich seine Richtigkeit hat. Ich finde leider das passende Gesetz dazu nicht. Wenn jemand schon einmal diese Erfahrungen gemacht hat, würde ich mich über Rückantwort freuen.
LG
Leuchtturm