Mutter schmeißt mich raus

  • Nabend,


    ich bin Tom und hab da mal ne Frage.


    Also meine Mutter hat heute entschieden das sie mir bis zum 15.3. Zeit gibt eine eigene Wohnung zu finden. Gründe sind jetzt erstmal unwichtig, kann diese aber gerne erläutern wenn es von nöten ist.


    Ich bin z.Z. in einer schulischen Ausbildung zum Fremdsprachenkorrespondenten, welche 400 Euro mtl. kostet.
    Ich müsste aufjedenfall wissen wieviel Geld, oder ob mir überhaupt welches zu steht. Bin 21 Jahre alt.
    Meine Mutter ist freiberufliche Hebamme und verdient relativ gut würde ich mal sagen ein Netto oder Bruttogehalt kann ich jedoch nicht angeben, da ich das absolut nicht einschätzen kann. Die genau Berufsbezeichnung meines Vaters kenne ich leider nicht (meine Eltern leben übrigens getrennt), er verdient jedoch nicht sonderlich viel.


    Da ich z.Z. auch noch auf der Suche nach einem Nebenjob bin, hab ich absolut keine Ahnung wie ich das alles finanzieren soll, ich bezahle immoment nur 100 von den 400 Euro für die Ausbildung, den Rest meine Mutter. Sie sagte jedoch bei Auszug würde ich die Kosten alleine tragen. Das heißt das ich die Ausbildung von nem 400 Euro Job (den ich dann noch finden muss) bezahlen könnte, wie sieht es jedoch mit ner Wohnung, Nebenkosten usw aus?


    Danke schonmal für eure Hilfe ;)

  • Deine Mutter macht es sich sehr einfach, bzw. meint es wäre sehr einfach. So ist es aber nicht. Deine Eltern sind dir unterhaltspflichtig bis du deine 1. Ausbildung abgeschlossen hast. Wenn deine Mutter meint, du sollst ausziehen, muss sie dir auch die Wohnung bezahlen. Wie alt bist du denn überhaupt?

  • Deine Mutter kann dich zwar sozusagen rausschmeißen aber trotzdem besteht ja die Unterhaltspflicht bis du eine Ausbildung abgeschlossen hast. Auch dein Vater müßte dir Unterhalt zahlen. Für dich gäbe es die Möglichkeit Bafög zu beantragen sofern die Ausbildung Bafög gefördert wäre. Dies müßtest du in deiner Schule erfragen. Ob und wie hoch das Bafög ausfällt käme auf das Einkommen deiner Eltern an. Zudem würde dir dein Kindergeld zustehen. Wie lange dauert denn deine Ausbildung noch?

  • Zitat

    Bin 21 Jahre alt.


    einfach mal richtig lesen, Birgit63!
    also wer mit 21 eine schulische ausbildung machen muss und diese auch noch selbst bezahlen muss, dessen ehrgeiz und arbeitseinstellung scheint mir überschaubar und bescheiden zu sein. ich würde ihn auch rausschmeißen.

  • Hallo Tom,


    so einfach kann man Deine Frage nicht beantworten, hier brauchen wir noch Daten.


    -Was hast du vorher gemacht-Schulicher Wedergang?


    -Warum eine Schule die man selbst bezahlen muß und kein Studium?Es gibt zwar Ausbildungen mit Kostenanteil die Unterhaltsrelevant (bsp. Therapeut) sind, aber das muß erst noch klären.


    -So einfach kann Deine Mutter dich auch nicht vor die Tüt setzten, es sein denn das zusammenleben mit Dir ist unmöglich.


    Beantworte erstmal die Fragen bevor wir näher darauf eingehen können.


    gruß sundown