Wohngeld, Miete, Kaution und Erstausstattung

• Guten Tag!

Ich habe mehrere Anliegen. Ich bin zur Zeit arbeitslos und beziehe ALG2.
    Ich wohne bei meinem Vater und habe mit ihm, da er finanzielle Probleme mit seiner Firma hat und es sich nicht mehr leisten kann, einen Untermietvertrag im September 2011 abgeschlossen durch den Miete & Nebenkosten die durch mich verursacht werden abgedeckt sind (zur Information: Ich wohne seit 13Jahren in diesem Haus). Entsprechend habe ich einen Antrag beim Jobcenter gestellt. Bis heute habe ich weder eine Entscheidung noch Geld vom Amt bekommen. Trotz mehrfacher Anfragen und dem Erbringen von eingeforderten Daten zur Feststellung meines Anspruchs hat es noch keine Entscheidung gegeben.

Was kann ich tun um diesen Vorgang zu beschleunigen? Ich werde sowohl am Telefon wie auch im Jobcenter selbst immer wieder nur mit den gleichen Hinhalteparolen abgespeist.

Damit nicht genug.

Zum 01.01.2012 wollte ich eine neue Wohnung beziehen. Ich habe alle erforderlichen Daten fristgerecht und umgehend beim Amt eingereicht und bereits die Bestätigung vom Amt das ich diese Wohnung beziehen darf. Der abgeschlossene Mietvertrag liegt dem Amt in Kopie vor. Ich warte immer noch auf die Monatsmiete und die Kaution. Selbstverständlich wurde alles bereits Ende letzten Jahres ( November/Dezember ) dem Amt vorgelegt. Was kann ich machen? Kann ich die Mahngebühr für den Aufschub der Mietzahlung, die anfällig wird, dem Amt in Rechnung stellen?

Ich benötige, da ich aus dem elterlichen Haus ausziehe, auch eine Erstaustattung. Auch dies wurde per "EIL-Antrag" eingereicht und dank einem Mitarbeiter im Jobcenter auch vollständig entgegen genommen bzw mir dabei geholfen. Natürlich warte ich auch hier auf eine Entscheidung über die Höhe der Bewilligung. Gehört habe ich leider nichts ausser die gleichen Hinhalteparolen wie bei den anderen Fällen.

Können Sie mir helfen?

Mit freundlichen Grüßen

Ps: Ich habe sogar bereits mit der Vorgesetzten der Leistungsgewährungsbearbeiterin gesprochen. Kein Erfolg. Selbes Hinhalten.