Jobsuche trotz Pflege

  • Hallo Ihr Lieben,


    bei meiner Mutter wurde dieses Jahr Lungen und Brustkrebs festgestellt...:-(
    Zum Glück konnten sie den Krebs entfernen aber leider fehlt ihr jetzt ein Teil ihrer Lunge. Das hat zur Folge, daß sie viele Dinge nicht alleine erledigen kann...Einkäufe, Wohnujng sauber machen und so weiter....
    Am Dienstag Abend hab ich sie ins Krankenhaus gebracht, weil es ihr sehr sehr schlecht geht...( sie hat die 3 te Chemo bekommen).
    Als die Schwester mich fragte, welche Pflegestufe sie denn hätte, habe ich geantwortet gar keine. Auf jeden Fall haben wir das gestern per Eilantrag gemacht, also den Pflegeantrag gestellt.


    So nun meine Frage.


    Ich hab mich als Pflegekraft eintragen lassen und müsste mir ab Januar wieder einen Job suchen, da meine kleinste Tochter seid August in den Kindergarten volltags geht.


    Meine Mutter und ich wohnen ca 50 km auseinander und wenn ich dann jeden Tag zu ihr hinfahre und dann die DInge erledige, Einkaufen, Kochen, Sauber machen und so weiter kann ich mir doch nicht noch einen Job suchen...:confused:


    Weiß jemand von Euch zufällig, ob es da eine Sondergenehmigung gibt?
    Eine Bekannte von mir meinte gestern, daß es wohl ab Januar 2012 eine Befreiung geben soll für 1 Jahr, wenn man einen Angehörigen pflegt? Stimmt das?


    Wäre super, wenn sich jemand meldet.


    Danke schön und Liebe Grüße


    Karo

  • Bei Stufe 2 ist nach den fachlichen Hinweise der BA noch Teilzeitarbeit zumutbar. Erst ab Stufe 3 wäre Arbeit nicht mehr möglich. Nach deiner Schilderung glaube ich aber eher, dass es keine Pflegestufe geben wird. Denn die Gewährung von Pflegestufen bezieht sich auf medizinisch notwendige Pflege, also Waschen, Anziehen, Füttern usw.. Das bei dir ist ja Haushaltsführung und das wird bei den Pflegestufen kaum berücksichtigt.


    Turtle

  • Also erstmal würde sie die Pflegestufe 1 bekommen. Es wird keine Pflegestufe übersprungen. D. h. du kannst 8 Std am Tag arbeiten. Bei Pflegestufe 2 sind es dann noch 6 Stunden täglich. Im Übrigen ist es richtig, dass Putzen, Einkaufen usw. nicht zu den Arbeiten für eine Pflegestufe gehören. Daher gehe ich auch mal davon aus, dass deine Mutter keine Pflegestufe bekommt und du dir trotzdem einen Job suchen musst. Kannst du dir keinen Job in der Nähe deiner Mutter suchen bzw. kann deine Mutter nicht in deine Nähe ziehen? Dann kannst du das gut neben deinem Job erledigen. Meine Eltern sind beide pflegebedürftig (beide Pflegestufe 2). Trotzdem gehen mein Mann und ich Vollzeit arbeiten. Das geht allerdings nur, weil mein Mann im Schichtdienst tätig ist und ich Gleitzeit habe. Mein Mann ist in der Altenpflege tätig und hilft mir bei der Pflege sehr. Meine Eltern wohnen aber auch bei uns in der Straße. Wenn wir noch Fahrzeiten hätten, wäre es auch nicht möglich.

  • Hallo
    ich habe eine Behinderte Tochter und einen behinderten Mann. Alle zwei Bekommen Pflegestufe eins.
    Eigentlich sollte ich seit Juni ( da ist sie 3 geworden wieder arbeiten)
    Bin dann in eine kleine Massnahme gesteckt würden wo jünge Mütter aufs Arbeitsleben vorbereitet werden sollten 2x 3 Stunden.
    Seit November ist das zu Ende. ich habe gleich einen Netten Brief geschrieben und um ein persönliches Gespräch gebeten.
    Ich sollte mich erst mal so lang es geht Krankschreiben lassen... das habe ich jetzt 4 wochen gemacht und ab den 01.01. bin ich als pflegschaft so zusagen.
    Aber ich muss mir selbst einen Job suchen und und und .... Also man kann sich nicht ausruhen.....


    ich habe nun zahlreiche Bewerbungen losgeschickt in der Hoffnung was zu bekommen.....


    wie gesagt du kannst nur sehr lieb bitten das du freigestellt wirst!