Hallo zusammen,
ich war Ende letzten Monats zusammen mit meinem Betreuer bei dem für mich zuständigen Sachbearbeiter des Job-Centers. Schon damals hat er eine Maßnahme für psychisch Kranke angekündigt, wobei ich darauf erwiderte, dass während meiner 11-monatigen medizinisch-beruflichen Reha (2010) schon jede Menge Tests und Schulungen durchgeführt wurden. Dies hat er auch zur Kenntnis genommen und mir mehr oder weniger zugestimmt: „Man müsse das Rad ja nicht neu erfinden“.
Trotz alledem ging dann diesen Monat eine Einladung für eine Informationsveranstaltung über eben diese Maßnahme bei mir ein. Bin natürlich brav hingegangen und habe aufmerksam zugehört. Meine Befürchtung, dass sich die Maßnahme mit meiner Reha überschneidet hat sich bestätigt. Am Ende der Veranstaltung gab es dann die Möglichkeit zum Fragen stellen. Ich habe kurz meinen Fall erläutert und der Herr des Maßnahmeträgers meinte dann „Man werde die Reha schon berücksichtigen“. Der Herr des Job-Centers (nicht mein Sachbearbeiter) ergänzte anschließend „Ich soll mich doch bitte auf die Maßnahme einlassen“.
Da mein Betreuer schon im Urlaub verweilte, habe ich auf eigene Faust etwas unternommen und meinem Sachbearbeiter Großteile des Reha-Abschlussberichtes zugesendet, mit der Bitte um Kenntnisnahme und Abklärung ob die Maßnahme sich nicht mit der Reha überschneidet. Einzig die medizinischen Teile des Berichtes habe ich weggelassen, hat ihn ja schließlich nichts zu interessieren welche Medikamente ich nehme.
Eine Eingliederungsvereinbarung habe ich, nach dem Wechsel auf ALG II, noch nicht unterschrieben. Wie sieht das jetzt aus? Habe ich da noch ein Wörtchen mitzureden, was die Maßnahme betrifft?
Auf Anfrage schicke ich per PN einen Link zur Maßnahme zu. Ziele und Aufgaben meiner letztjährigen Reha sind auf http://www.bagrpk.de einsehbar. Könnt ihr euch ja vielleicht mal ein Bild von machen.
P.S.: während der Informationsveranstaltung wurde uns mitgeteilt, dass die Maßnahme nur noch bis Sommer 2012 läuft, da der Landesrechnungshof sie für zu teuer befunden hat.
Viele Grüße
Lichtblick