Hallo,
erstmal Frohe Weihnachten:)
Ich versuch es mal kurz zu machen:
Bis Juni diesen Jahres war ich beschäftigt, das war ich knapp die letzten 5 Jahre. Leider hat mich mein Arbeitgeber vertragsgerecht gekündigt, weil das Unternehmen "geschrumpft" ist.
Bis zum September hab ich dann über den Bekanntenkreis versucht an einen neuen Job zu kommen und hatte große Hoffnungen weil ich nicht wieder zum Jobcenter wollte. Ich ging im September dann zum Jobcenter und habe Arbeitslosengeld 2 beantragt.
Ich war so im stress, und habe obwohl ich wusste dass ich Arbeitslosengeld 1 beantragen muss, das falsche beantragt!
Darauf hat mich das Jobcenter dann beim zweiten Termin aufmerksam gemacht (mit der Anmerkung wie dumm ich doch sei und dass es kaum einen dümmeren Menschen geben kann...).
Jetzt hat sich das ganze hingezogen, weil ich privat sehr verhindert war. Das hat sich nun erledigt und ich werde in dieser Woche zur Agentur für Arbeit gehen.
Meine Frage jetzt:
Die "Integration in den ersten Arbeitsmarkt" hat mir 15 Bewerbungen gegeben, die ich über Weihnachten verschicken muss, dazu hatte ich was unterschrieben, indem stand, dass ich mich "uneingeschränkt" dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stelle, und 5 Bewerbungen alle zwei Monate verschicken muss.
Jetzt sind es aber 15 Bewerbungen innerhalb von zwei Wochen und ich werde zur Agentur für Arbeit gehen, soll ich dieser Verpflichtung jetzt trotzdem nachgehen und die Bewerbungen schreiben (fast alles Jobs die ich nicht machen würde, ich könnte denke ich besseres finden selber...)?
Da ich diesen Fehler gemacht habe und zuerst zum Jobcenter gegangen bin anstatt zur Agentur für Arbeit, weis ich halt nichtmehr wie ich weiter vorgehen soll um nichts falsch zu machen, und nicht dem -wie ich ihn bisher leider immer erlebt habe- willkürlichen verhalten des Jobcenters ausgesetzt zu sein...
Ich freue mich über jede Hilfe und wünsche weiterhin ein besinnliches Fest.
Eistee