Hallo erstmal,
vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Mein Mann und ich haben uns getrennt.
Ich wohne NOCH mit in seinem Haus, aber könnte zu Mitte Januar oder 01.02. eine Wohnung haben, die größen- und kostenmäßig auch von der ARGE übernommen werden würde.
Allerdings muss erstmal geklärt werden, ob ich überhaupt ALG 2 bekomme.
Bin noch in Elternzeit, habe Zwillinge von 15 Monaten.
Habe gestern den Antrag auf ALG 2 mitbekommen, aber ich weiß jetzt nicht, wie ich den ausfüllen soll.
Da werden ja Fragen nach den Einkommensverhältnisse gestellt, aber mein Mann und ich trennen uns ja, das heißt mir persönlich bleibt nur Kindergeld, Landeserziehungsgeld und evtl. Unterhalt, von dem noch nicht klar ist, ob er ihn in voller Höhe wird zahlen können. Meine Anwältin ist erstmal vom Mindestunterhalt ausgegangen, den er zahlen muss.
Es wird in dem Antrag auch nach den Wohnungskosten gefragt.
Gebe ich da die Kosten meiner evtl. zukünftigen Wohnung an oder die der jetzigen Wohnung, was doch gar keinen Sinn machen würde, weil ich doch ausziehen will?
Wie sieht es aus mit der Haushaltsbescheinigung, die beibefügt werden soll? Da wird ja unter der aktuellen Adresse noch mein Mann mit drinstehen?
Und diese Bescheinigung vom Finanzamt über das Getrenntleben kann ich auch noch nicht beantragen, weil wir ja noch nicht getrennt leben?
Und die Kontoauszüge, die ich mitschicken muss, betreffen ja die Einkünfte meines Mannes und von mir - haben ein Gemeinschaftskonto.
Mir schwirrt total der Kopf, habe Angst, irgendwas falsch zu machen. Und gleichzeitig läuft mir die Zeit davon
Möchte so schnell wie möglich ausziehen, zumal die Stimmung hier - wie man sich vorstellen kann - nicht die beste ist und ich den Kindern die Atmosphäre nicht länger als nötig zumuten will.
Gibt es eine Möglichkeit, erstmal vorab eine Bewilligung zu bekommen? Ich meine, zur Not kann ja eh noch versucht werden, an Geld von meinem Mann zu kommen, aber freiwillig wird der mir erstmal sicherlich nicht mehr wie nötig geben.
Wäre für Hilfe dankbar und wünsche FROHE WEIHNACHTEN!