Hartz 4 bzw Wohngeld

• Moin,

ich habe 2 Fragen und zwar. Ich bin 27, wohne bei meinen Elter inklusivi meines Bruders ... da ich vor anfang nächsten Jahr nicht mit einem Job rechne stell sich die frage ob ich Hartz 4 beantragen kann/soll.
    Meine Mutter is nicht gemeldet und arbeitet für 400 Euro, mein Vater verdient ca. 1000 Euro und mein Bruder 1500 Euro wovon er 350 Euro Kostgeld zahlt ... Miete usw 1000 Euro und halt sonstige Kosten.

Ich würde halt gerne meinen Eltern mit etwas Geld helfen, kann ich überhaupt mit Geld rechnen oder verdienen die anderen im Haushalt zuviel?

Meine zweite frage wäre ob wir bei der jetzigen Situation Wohngeld beantragen können?

Wäre über hilfreiche antworten froh, Danke.

• Du bis 27 und bildest damit eine eigene Bedarfsgemeinschaft. Lediglich bei den KdU sieht es so aus, dass deinem Bedarf nur dein Anteil an der Miete zugeoprdnet wird.

Es kann aber sein, dass JC einen Nachweis darüber will, dass du von deinen Eltern und deinem Bruder nicht unterstützt wirst. Denn, da du 27 bist, besteht diese Verpflichtung nicht (weil, diese besteht eben nur bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres). Das JC wird aber auf Grund der geschilderten Verhältnisse zunächst davon ausgehen oder es zumindest vermuteten (§9 Abs. 5 SGB II):

(5) Leben Hilfebedürftige in Haushaltsgemeinschaft mit Verwandten oder Verschwägerten, so wird vermutet, dass sie von ihnen Leis-tungen erhalten, soweit dies nach deren Einkommen und Vermögen erwartet werden kann.

Wohngeld kriegst du ohne Einkommen nicht. Bleibt also ALG II. Und für die Verdiener, sieht es wohl so aus, dass ihnen kein Wohngeld auf Grund des Einkommens zusteht. Kannst du aber mal mit einem Wohngeldrechner nachrechnen.

:) Seht die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel mehr als sie? Die Bibel NT Matth. 6, 26 :cool: