Hallo
Ich habe mal eine Frage und zwar habe ich eine abgeschlossene Ausbildung und bin derzeit in einer zeitarbeitsfirma angestellt jedoch nicht in den Berufsbild wie ich gelernt habe bzw. Bin ich in Einem Berufsbild welches mir nicht zusagt. Als meinen gelernten Beruf finde ich keine Arbeit weil immer mehrjährige Erfahrung und Studium vorrausgesetzt wird (total sinnlos für den Job)
Ich würde gerne noch studieren (am liebsten Psychologie oder Betriebswirtschaft) habe jedoch kein Abitur sondern nur mittlere reife und halt meine Berufsausbildung.
Nun die Frage:
Gibt es die Möglichkeit Abitur /hochschulreife nachzuholen und dann noch zu studieren und vom Staat dies finanziert zu bekommen als alleinerziehende Mutter?
Ich würde dies gerne noch machen, bin ja auch erst 21. Mir geht es nur darum das ich auch noch meinen normalen Lebensunterhalt bezahlen kann.
-
-
Hallo,
klar kannst du das Abitur oder auch die Fachhochschulreife nachholen. Mit abgeschlossener Berufsausbildung und dem mittleren Schulabschluss geht letzteres in einem Jahr Vollzeit (FOS): http://www.fachabitur-nachholen.de/fos-fachhochschulreife.html Das Abi wäre in zwei Jahren an der BOS möglich (oder wenns bei dir ne FOS mit 13. Jahrgangsstufe gibt): http://www.abi-nachholen.de/berufliche-oberschule.html Abendgymnasium und Kolleg würden auch gehen, dauert aber länger. Interessant wäre noch dein Bundesland, wo das Abi nachholen möchtest. Bafög ist bei den genannten Schulen möglich, die Bedarfssätze und Förderung unterscheidet sich aber je nach Schulform. Alternativ ginge auch eine Fernschule (Nichtschülerabitur). Muss man halt sehen, welchen Zeitkorridor du dir als alleinerziehende Mutter einrichten kannst...
Grüße
-
Ich lebe in Sachsen. Für mein traumstudium Psychologie geht die fos in meinen Bereich nicht. Bin gelehrnte kauffrau für Bürokommunikation. Bos hab ich bei uns noch nie gehört. Wenn ich meinen Lebensunterhalt während des Abi/Studium weiter finanzieren kann mit Hilfe von staatlicher Finanzierung, könnte ich vollzeit. Ansonsten nur Abendschule und Fernstudium, da ich Nebenbei arbeiten muss. Als Alleinerziehende Mutter kommen ja auch einige kosten auf mich zu.
-
Ohh in Sachsen siehts da leider echt schlecht aus... Zumindest mit den zwei Jahren bis zum Abitur. Eine Berufsoberschule gibts bei euch nicht und die Fachoberschule führt nur zur Fachhochschulreife (das wäre für dich auch in einem Jahr machbar > nennt sich 12L: http://www.sachsen-macht-schule.de/schule/387.htm), d.h. es gibt leider keine 13. Jahrgangsstufe... Bliebe halt Abendgymnasium/Kolleg, dauert aber drei Jahre: http://www.sachsen-macht-schule.de/schule/2841.htm
Am AG kann man für die letzten anderthalb Jahre unter bestimmten Bedingungen BAföG erhalten. Am Kolleg von Anfang an. Beides elternunabhängig. Mehr beim Amt und online: http://www.bafoeg.bmbf.de/de/372.php Fürs (1.) Kind unter 10 Jahren gibt es einen Kinderbetreuungszuschlag von 113 Euro. Die Bedarfssätze findest du hier: http://www.bafoeg.bmbf.de/de/375.php Abzuziehen ist dein eigenes anrechenbares Einkommen und Vermögen. Am besten mal mit dem Amt sprechen.
Unabhängig davon ist natürlich weiterhin auch ein Fernlehrgang möglich oder man denkt über einen Umzug in anderes Bundesland nach (in deinem Fall wohl eher erstmal keine Option...), wo es eine BOS bzw. FOS 13 gibt...
Ähnliche Themen im Forum
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-
-
§ 16 Förderungsdauer im Ausland und 3 Jahre Regelung 1
- PAK
-
- Antworten
- 1
- Zugriffe
- 5,8k
1
-
-
-
-
1 Ausbildung beendet, wolte schule machen, bekomm keine Unterstützung... 27
- Matthiaskroh
-
- Antworten
- 27
- Zugriffe
- 25k
27
-
-
-
-
18 Jahre alt, eigene Wohnung, schul. Ausbildung 1
- Pierre Cardin
-
- Antworten
- 1
- Zugriffe
- 8,1k
1
-
-
-
-
19 Jahre alt und keine Bleibe.. 3
- silvi2
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 5,2k
3
-
-
-
-
2 Elternabhängige Bafög einkommen +KDU 10
- warwolf
-
- Antworten
- 10
- Zugriffe
- 9,8k
10
-