Hallo zusammen,
ich hoffe mal das ich im richtigen unterbereich gelandet bin und das man mir auf meine fragen, antworten wird.
ich habe jetzt 1 jahr ALG II bezogen und kann zu 95 % zum 1.Dezember eine neue Stelle antreten.
Jetzt stellen sich mir ein paar fragen:
Wie läuft das jetzt mit der abmeldung. ich möchte aus persönlichen gründen ungern nochmal einen fuß in die ARGE setzen, da ich dort erhebliche probleme hatte auf welche ich nicht weiter eingehen möchte.
Kann ich das ganze schriftlich, also via einschreiben machen! oder einfach die hotline anrufen bei welcher man sich auch arbeitslos gemeldet hat?
Dann natürlich die frage wegen der bezahlung. bekomm ich den monat dezember dann nochmal geld, wenn mein neuer arbeitgeber erst zum Ende des monats Dezember zahlt?
Oder wie soll ich da am besten vorgehen? wenn mir dann sowieso keine zahlung mehr zu steht, dann soll es so sein. aber wenn doch, soll ich dann kurzfristig die neue arbeit melden, also sprich wenn die ich die zahlung bereits erhalten habe. möchte ungern eine rückzahlung veranlassen.
und gibt es einen antrag den man der ARGE schicken kann, worauf man besteht das diese alle unterlagen umgehend vernichten? gibt es sowas? oder habe ich da keinen anspruch und die behalten das ganze für einen bestimmten zeitraum?
Ich hoffe es findet sich jmd oder mehrere die mir ein paar hilfestellungen geben können, da ich darin überhaupt keine ahnung habe!
danke schonmal im voraus
lg
Evelyn