Ich habe eine Frage, seid 6 Monaten erhalte ich weniger ALG2 als der Vater an die ARGE zahlen muss.
Wie geht das? Sollte der Unterhalt denn nicht 1:1 bezahlt werden?.
Der KV hat leider immer wieder zahlungsschwierigkeiten das ich mich Anfang 2010 gezwungen sah einen
Unterhaltsvorschuss zu beantragen, allerdings hat die ARGE dann herausgefunden, das der KV normalen Unterhalt zahlen kann. Seither erhalte ich das Geld jeden Monat übers Amt.
Allerdings habe ich seither immer das Gefühl gehabt das er mehr zahlt, als im Endeffekt bei mir ankommt. Dies hat sich in den letzten 6Monaten bestätigt. Er muss lt. ARGE ca. 370 € zahlen. Ich erhalte allerdings immer nur 284 €. Zudem wird vom Unterhalt noch der Kindergartenbetrag abgezogen. Ich dachte immer das hat nichts mit dem Unterhalt zu tun und darf dort auch nicht abgezogen werden.
Davon abgesehen hatte ich den Kindergartenbetrag als Betreuungszuschuss beantragt, bis vor 6 Monaten lief der auch nicht über den Unterhalt.
Ich überlege jetzt bereits innerhalb von einem Jahr einen zweiten Überprüfungsantrag zu stellen, weil mir vieles sehr koscher vorkommt. Das Amt will mir auch nicht den Unterhalt auflisten (also wie er einberechnet wird im ALG2), eine freundliche Beraterin von der Caritas meinte das müssten sie.
Wenn ich könnte würde ich mich mit dem KV selber einigen, aber er zahlt zu unregelmäßig und ich kann mich nicht darauf verlassen ob er dann nicht mal eben 2-3 Monate gar nicht zahlt (leider in der Vergangenheit passiert).
Ich finde es einfach auch nicht richtig das der KV (egal ob zuverlässig oder nicht) zu mehr verdonnert wird als überhaupt bei uns ankommt. Das schreit nach ungerechtheit.
Danke für hilfreiche Antworten!