Hallo,
meine 20-jährige Tochter hat schon ihre dritte Ausbildung geschmissen und sitzt bzw. schläft oft bis mittags. Sie kümmert sich um rein gar nichts, so dass mir schon Kürzungen drohen. Habe schon unzählige Gespräche mit ihr geführt, ihr Hilfe angeboten, indem ich mit ihr zusammen alle Ämterbesuche etc mache. Aber wenn wir dann starten wollen, hat sie plötzlich keine Lust mehr und bleibt zu hause. Ich weiß nicht, ob sie depressiv ist, jedenfalls hat sie schon resigniert und ihr Selbstwertgefühl ist total am Boden. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich machen soll, bzw. wie ich mich verhalten soll. Ich habe noch 3 jüngere Kinder, d.h. wir bilden zusammen eine 5 Personen Bedarfsgemeinschaft. Ich habe meiner Tochter vorgeschlagen, sich krankschreiben zu lassen, damit sie den Druck mit Bewerbungen schreiben usw erstmal weg hat, so lange es ihr so schlecht geht. Zuerst wollte sie sich auch krankschreiben lassen, aber als ich dann mit ihr gemeinsam zum Arzt gegen wollte, wollte sie es plötzlich nicht mehr. Sie müsste 10 Bewerbungen pro Monat vorweisen, aber sie hat noch keine einzige geschrieben. Wenn nicht ein Wunder geschieht, wird das Geld für sie bald gekürzt und das werde ICH spüren und zwar schmerzlich und nicht meine Tochter, da sie von ihrem Stiefvater Geld bekommt.
Ich weiß nicht, was ich noch machen soll? In meiner Verzweiflung überlege ich schon, ob ich sie zwingen kann, auszuziehen? Weil, so langsam zieht mich ihr Verhalten kräftemäßig auch runter und ich brauche meine Kraft für meine anderen Kinder. Oder sollte ich mich erst mal an den psychosozialen Dienst wenden, die machen ja auch Hausbesuche.
Ich wäre für jeden Tipp dankbar!
Schoschona