Betriebswirt in Vollzeit oder Teilzeit?

  • Hallo Ihr lieben.
    Bin 25, habe eine abgeschlossene Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel und wohne mit meiner Freundin zur Miete in einer Wohnung. Meine Freundin befindet sich zur zeit selbst noch in Ausbildung. Soviel dazu.


    Ich möchte mich beruflich verbessern und würde die Weiterbildung zum Staatlich geprüften Betriebswirt machen.


    Da ich mich seit 3 Jahren in einem festen Arbeitsverhältniss befinde habe ich mir natürlich überlegt es per Fernkurs neben meinem Beruf zu machen. Dieser dauert 3 Jahre. Dies lässt natürlich relativ wenig Freizeit offen und ist auch relativ schwer da man sich viel selber aneignen muss. Beantragen könnte ich ja so wie ich es mir erklären lassen habe das Meister Bafög. was mir 30% finanziert und ein Zinsfreies Darlehn zur verfügung stellt?! Hoffe das ist korrekt.


    Da ich aber relativ wenig verdiene (circa 1000 Euro/Monat) und davon nach Miete und Versicherrungen sowieso nicht mehr viel übrig ist, ist mir die Idee gekommen die Weiterbildung in Vollzeit zu machen und mein jetziges Arbeitsverhältniss zu beenden? Das bringt natürlich den Vorteil mich voll und ganz auf diese Weiterbildung zu konzentrieren. Meine Frage, stehen mir da auch Förderrungen zu?
    Da ich ja für die Weiterbildung kein Geld bekomme, sondern noch bezahlen muss, aber trotzdem Kosten für Miete, essen... Zahlen muss?!


    Vielen Dank.

  • Hallo kochi1986,


    in Vollzeit hast Du Anspruch auf das Meister-BAfög. Ein Teil ist ein Zuschuss, ein anderer Teil ist ein Darlehen. Die Höhe der Leistung ist personenabhängig, nicht elternabhängig. Wenn Du also zum staatlich geprüften Betriebswirt zugelassen wirst, kannst Du relativ problemlos das BAföG erhalten.


    Für weitere Infos zum staaltich geprüften Betriebswirt und zur Förderung empfehle ich Dir folgende Seite: Weiterbildung Betriebswirt.


    VG