Hallo alle zusammen!
Ich habe ein folgendes Problem....ich habe ein Brief von Sozialamt bekommen dass meine Wohnung zu groß aber auch zu teuer ist! können die mich zwingen auszuziehen?
Also vorerst ich bin eine alleinerziehende Mama. Mein Sohn ist 19 Monate alt! Die Wohnung ist 73 qm und die Miete insgesamt beträgt 562,04 euro. Vor 19 Monaten sind wir zu dritt in die Wohnung eingezogen aber nach 5 Monaten hat mein Ex-Partner uns verlassen. Jetzt habe ich den Salat...die Wohnung für 2 Leute zu groß und zu teuer. Ich will nicht aus der Wohnung ausziehen, da wir uns da wohl fühlen und die ganze Möbel passt. Ein Umzug kostet auch viel Geld und ob die Möbel dann noch passt und woher soll ich Geld nehmen mir neue Möbel zu kaufen. Aber naja.
Gibt es auch Möglichkeiten dass das Sozialamt mir die Wohnung bezahlt und das was zu teuer bzw zu viel ist, das ich es selber bezahle irgendwie!
Vielen Dank schon mal für die Antworten!
LG
Katinka
-
-
Ja, du wirst wohl umziehen müssen. Es sei denn, du kannst die Differenz bezahlen. Allerdings bedenke dabei auch, dass dann auch keine Nachzahlungen der Nebenkosten übernommen werden. Der Umzug würde dich nichts kosten, weil das Amt ja möchte, dass du umziehst. Und dass die Möbel dann nicht mehr passen, habe ich auch noch nicht gehört (außer bei Einbaumöbeln). Man kann die Möbel anders hinstellen.
-
Danke für deine Antwort!
Also es besteht schon die chance dass ich die differenz selber bezahlen darf? -
Danke für deine Antwort!
Also es besteht schon die chance dass ich die differenz selber bezahlen darf?Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Du hast ja Recht wenn Du das Geld aufbringst, dann zahle es halt sebst dazu die Differenz!
Ich kenne ja Deine Familienplanung nicht, aber eventuell wilst Du ja deinen "vorigen Partner" auch durch einen neuen Partner ersetzen
und nicht unbedingt alleine bleiben und dann wäre die "neue" Wohnung dann doch wieder zu klein!Kannst ja schauen 2 Personen Grösse der Wohnung also Quadratmeterzahl mal den bei Euch im Bezirk
oder stadt übklichen Mietpreis.Aber bedenke was Birgit sagt, Nachzahlungen der Nebenkosten werden wohl nicht oder nicht völlig übernommen.
Elch -
Danke schön!
Ähnliche Themen im Forum
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-
-
-Verheiratet- Recht auf eigene Wohnung ? 8
- eine chance
-
- Antworten
- 8
- Zugriffe
- 16k
8
-
-
-
-
!Sachbearbeiter zögert den Fall meiner Mutte aus (whg. gekündigt)! 5
- dabla
-
- Antworten
- 5
- Zugriffe
- 8,5k
5
-
-
-
-
...ein Kind einfach weggedacht... 1
- Shalimar66
-
- Antworten
- 1
- Zugriffe
- 6,7k
1
-
-
-
-
"Neuvorstellung" ;O)
- engjell
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,9k
0
-
-
-
-
"Nichtgewährung der Kosten der Unterkunft und Heizung" 12
- ~jule~
- Wohnung und Miete
- ~jule~
-
- Antworten
- 12
- Zugriffe
- 18k
12
-