Zwischen Studium und Referendariat Hartz IV berechtigt?

  • Guten Tag,


    ich (28J) hätte eine Frage bezüglich der Berechtigung von Hartz IV zwischen Studiumsabschluss und Beginn des Referendariats.
    Ich bekomme Ende Dezember mein Zeugnis und werde damit automatisch als Student exmatrikuliert. Ich arbeite zur Zeit noch in einem Fachmarkt um meinen Unterhalt zu finanzieren - leider ist dieser Job aber an die Bedingung: "Student sein zu müssen", gekoppelt. Somit bin ich diesen Ende Dezember leider ebenfalls los.


    Ich habe mich jetzt Bundesweit für ein Referendariat beworben - allerdings beginnt das früheste erst Mitte Februar, in anderen Bundesländern erst April, Mai oder September. Irgendwie muss ich bis dahin meine Miete, Versicherungen und Unterhalt und insbesondere auch den Umzug in meine zukünftige Ausbildungsstadt finanzieren. Daher die Frage - ob es möglich ist Arbeitslosengeld für diese Übergangsfrist zu beantragen (?)


    Falls jemand davon ein bisschen Ahnung hat, würde ich mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen würdet!


    Vielen Dank im Vorraus!

  • AB dem Tag der Exmatrikulation bist du prinzipiell anspruchberechtigt. Fakt ist nämlich, dass du dann weder Student bist noch im Referendariat und prinzipiell einen Job annehmen könntest. Exmatrikulationsnachweis bitte nicht vergessen vorzulegen. Wies dann ist, wenn du im Referendariat bist, weis ich nicht. Wenns noch als Ausbildung zählt. bzw. du prinzipiell dann Bafög-berechtigt bist siehts dann eher schlecht aus. Vieleicht reicht das Einkommen dann ja auch aus.

  • Vielen dank für die Antwort! Also werde ich mich mal an das Amt wenden. Ich wollte nur zuerst wissen, ob ich überhaupt einen Anspruch darauf hätte.


    Ich brauche nur was zum Übergang. Das Geld im Referendariat reicht dann auch wieder völlig aus, um über die Runden zu kommen. :-) Ich möchte damit ja nicht reich werden - nur irgendwie existieren und die Zwischenzeit überbrücken.