Wann Hartz 4 beantragen??

• Hallo hoffe Ihr könnt mir helfen

Ich habe gestern die Scheidung eingereicht.
    Mein noch Mann wohnt noch bei uns aber er wird ausziehen da gibt es kein zurück mehr.
    Meine frage ab wann kann ich den Antrag stellen?
    Erst wenn er weg ist? oder vorher?
    Was ich auch fragen wollte ist:
    Wir leben in einem Haus mit 2 Kindern etwa 125 qm.
    Ich bezahle 575 euro Kalt Nebenkosten kommen ca. auf 130 euro.
    Ich habe geschaut laut Mietspiegel müsste die Kaltmiete über 800 Euro sein ..
    Habe nach Wohnungen geschaut bei uns die kommen bei 3 Zimmer teurer als das Haus.
    Ich möchte es nicht aufgeben müssen
    Kann mir das Amt wegen der größe einen Umzug aufzwingen?
    Das Amt müsste ja nur eine gewisse Zeit eintretten da ich Arbeit habe und mir noch eine stelle suchen will damit ich eben nicht Hartz 4 brauche. Aber das dauert weil ich sellisch imoment nicht in der verfassung bin!

Hoffe Ihr könnt mir helfen

• __________

Also ich bin ja selbst ein Haus Freak daher kann ich wohl etwas dazu sagen!

Hausgrösse dürfte Voll Okay sein!
    Du hast Recht auch die Mietkosten dürften Okay sein!

Ist das Euer Haus??
    Also sind die 575 EURO Hypothekenkosten??

Das ist seeeeeeeeeeeeeehr wichtig, weil die ARGE zahlt nur die Zinsen sprich Hypotheken
    und nicht die Tilgung , sprich also kein Geld für Erwerb von Hausbesitz!

Wenn du das beantwortest könnte man weiterschauen!

Die Grösse der Wohnungen ist nicht mehr so entscheidend die haben das Augenmerk eher auf die Kosten gerichtet, das ist so die neue DENKE!!!!

Zumindest beim "Wohneigentum Haus" wären 125 Quadratmeter jederzeit voll Okay!

Bei Miete müsstes Du auf die Quadratmeterzahl für 3 Personen schauen und den Link schauen der von
    der von GAWAIN hier reingestellt wurde!

Die berechnen dann eigentlich weiss nicht 3 Personen Beispiel 90 Quadratmeter und dann schauste auf deinen Wohnort und nimmst das
    mitr der dort üblichen Quadratmetermiete Miete mal!

SDas könnte grob hinkommen ist das nicht der Fall müsstest du das mehr selbst aus eigener Tasche zahlen!

Heisst würde das ganze 540 EURO ergeben, dann wären die fehlenden 35 EURO, dann Dein Part!!!!

Du hast aber im Fall der Fälle wohl 6 Monate Zeit was anderes zu suchen!"

Wie gesagt wichtig wäre es zu Wissen, Haus Miete, oder Haus Eigentum?????

Ich könnte auch nachschauen, muss nun aber leider sofort zum Zahnarzt und danach bin ich wohl ne Zahn Leiche!!!!!

GAWAIN ist da aber wohl der Voll Profi in solchen Fragen!!!!

Gruss ELCH

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Elch () aus folgendem Grund: Tja es gibt kleine aber feine und sehr wichtige Details!

• Den Antrag könntest du schon jetzt stellen. Allerdings wird das JC sehen wollen wie hoch die Unterhaltszahlungen wären die du und die Kinder bekommen würden.Von daher könnte es sein das du ALG2 nur als Darlehen bekommst.Was das Haus angeht so ist es mit 120 qm eindeutige viel zu groß und du wirst aufgefordert werden umzuziehen oder du zahlst etwas aus deiner Leistung dazu.