Hallo erst mal!
Ich bin 20 Jahre alt und wohne zurzeit bei Freunden und, sofern es möglich ist, bei meiner Mutter, da ich mit der neuen Lebenspartnerin meines Vaters massive Probleme hatte. Bei ihm habe ich mich bereits abgemeldet, d.h. ich bin momentan ohne festen Wohnsitz. Ich bin Schüler einer Fachoberschule und werde erst in zwei Jahren fertig sein. (Schülerbafög wurde bereits abgelehnt, da die Schulform A im ersten Jahr nur 16 Unterrichtsstunden und nicht 20 wie vorausgesetzt pro Woche beinhaltet.)
Jetzt zur eigentlichen Frage:
Ich habe mir eine eigene Wohnung gesucht und gefunden. Bei uns in unserem Gebiet kosten 1-2 Zimmerwohnungen in der regel 300-400€ kalt. Ich habe das Glück gehabt eine 2,5 Zimmerwohnung zu finden, die 275€ kalt kostet. Warum soll ich mir eine 1 Zimmerwohnung sochen wenn ich für den selben Preis eine 2,5 Zimmerwohnung gefunden habe???
Ich möchte nun wissen ob ich diese Wohnung vom JC bezahlt bekomme oder nicht.
Ich möchte den Mietvertrag erst mal unterschreiben und anschließend zum JC gehen, letzt endlich bleibt denen doch dann keine andere Wahl als mir eine gewisse Unterstützung zu leisten oder?
Ich habe auch von einer Erstausstattung gehört.
Steht die mir auch zu, wenn ich bereits den Mietvertrag unterschrieben habe, oder muss ich solche Angelegenheiten im Vorfeld mit dem JC abklären? Davor habe ich Angst, denn am Ende sagen die mir dass die Wohnung nicht angemessen ist und kann komplett irgend eine Unterstützung vergessen...
Mein Plan: Den Vertrag zunächst unterschreiben, sodass ich erst mal wieder rechtlich irgend wo angemeldet bin und dann zum JC gehen und ihnen meine Situation schildern. Dass ich Schüler bin, Wohngeld brauche und Geld für die Erstausstattung brauche.
Ist das ratsam? Werde voraussichtlich erst in 3 Jahren richtig Geldverdienen. So wie ich momentan lebe kann ich nicht weitermachen...
VIEELEN LIEBEN DANK IM VORAUS!!!!
Weiß echt nicht weiter.
PS: Habe bis zum 16.11.11 Zeit den Mietvertrag zu unterschreiben.