abfindung, auto hartz4

  • huhu


    und zwar liegt folgende situation bei uns vor. Ich lebe mit meinem Partner zusammen und wir haben 2 kleine Kinder (Sohn mit Behinderung). Ab 1.12. wird mein Partner arbeitslos und bekommt ne Abfindung von ca. 30000 Euro (ohne das Steuer weg ist). Wir wollen von den ca. 20000 Euro die übrig bleiben werden unser Auto abzahlen. Mussten uns vor ca. 2 Jahren ein neues kaufen, weil uns das andere gestohlen wurde. Da war auch noch kein Problem zwecks Zahlung da, da er ja 13 Jahre in seiner Firma gearbeitet hatte. Nur können wir uns jetzt keine 300 euro Raten mehr leisten, wenn er alg1 bekommt, aber das Auto wird halt gebraucht. Wollte dann im Januar harzt 4 beantragen. Ist das denn irgendwie möglich oder werden wir dann nur noch mit Kindergeld und alg 1 da stehen, weil uns das Amt sagt, wir durften das nicht abzahlen?
    Hat jemand schon damit Erfahrung bzw. kann mir jemand was dazu sagen?


    LG Simi

  • sicher ist, man darf sein vermögen nicht verschleudern, verschenken oder verschleiern. anderseits wäre es eine große hilfe für euch, wenn ihr den kredit los werdet. ich würde mal sagen, dass das eine einzelfallentscheidung ist. sprecht mal mit dem sachbearbeiter, obwohl ihr ja noch keinen habt.

  • Das dürft ihr gern machen. Die Frage ist aber, ob ihr mit einem Auto, das über 20.000 Euro wert ist sowie dem ggf. vorhandenen restlichen Einkommen nicht über der Vermögensfreigrenze liegt. Wie alt seid ihr denn? Und wieso meinst du, dass ihr nur aufgrund der Arbeitslosigkeit deines Gatten Anspruch auf ALG 2 habt?


    Wird denn sein ALG so gering sein? Bei der Abfindung hat er doch bestimmt auch einiges verdient, oder nicht?


    Turtle

  • das Auto hat keinen Wert von 20000 Euro. Damals kam es 15000 Euro, ist aber auch schon über 1 Jahr her.
    Aber durch den Diebstahl sind noch Kosten von dem alten Auto geblieben. Da der Zeitwert niedriger war als das was wir der Bank schulden. Und bei ca. 300 Euro Rate im Monat kann man sich ja ausrechnen, was wir bisher gerade mal gezahlt haben. Ich bin derzeit Mutter und Hausfrau. Hab bis jetzt noch Kindergeldzuschlag und Wohngeld bekommen. Er hatte bisher um die 1600 Euro raus (also auf der hand). Bisher hats ja auch gereicht, aber es fehlen halt doch paar Euro zum Leben. Deswegen wird mir der Weg zum Amt nicht erspart bleiben. Ich hab einen behinderten Sohn für den ich auch Pflegegeld bekomme, deswegen bin ich derzeit auch zuhause( sind einfach zuviele Termine mit ihm und er ist ständig krank, so das ich meine chancen derzeit auf dem Arbeitsmarkt gleich 0 sehe). Aber eigentlich gehts mir ja nicht darum, will halt nur diese große Belastung mit dem Auto weghaben, aber ach keinen Ärger mit dem Amt haben bzw. zum Schluß mit nix da stehen. Bin in Sachen Hartz 4 Anfänger. Also sollte jemand informationen darüber haben immer her damit :)


    Achso zum Alter ich werde 33 und mein Partner ist 44, die Kinder 5 und 7.


    LG simi

  • Also laut Rechner um die 900 Euro. Er hat bisher noch keinen Bescheid bekommen. Desweiteren bekomm ich halt noch die 368 Euro Kindergeld und halt 225 Pflegegeld für den kleinen( aber das zählt ja nicht mit). Die Kinder sind beide von ihm und irgendwelche Wertsachen haben wir nicht. Wir konnten halt von dem bisherigen Geld gut leben aber halt nicht in Saus und braus, aber für die notwendigen Sachen war Geld da.
    An Miete zahlen wir 565 Euro, Strom derzeit 110 Euro, kommen ja aber noch andere Sachen auf uns zu, wie kitakosten, Essen, Telefon, Versicherung. Keine Ahnung was sonst noch bei ihm abgeht.
    also bisher hatte ich ja noch Kindergeldzuschlag von 250 euro und Wohngeld von 168 euro + kindergeld und Pflegegeld. Hab aber auch dafür meine Krankenkasse selber gezahlt. Da er aber jetzt arbeitslos ist, geh ich davon aus das ich nun ins hartz 4 rutsche, auch wenn nur hoffentlich für ne ganz kurze Zeit.
    Mein Sohn kommt nächstes Jahr in die Schule und das ist ne Ganztagsschule, von daher will ich hoffen, er hat dann wieder was und ich nehm mir dann auch ne Teilzeitarbeit. Und dann geh das auch wieder. Deswegen möchte ich auch nicht hoffen, das wir unser Auto schon wieder abgeben müßen. Wobei wir ja schon überlegen, das Auto auf unseren Sohnemann zu überschreiben, er hat einen Behindertenausweis und auch nen G drin umd derzeit wird das Auto nur zum Einkaufen und für Spazierfahrten bzw. Arzt und Therapiefahrten für unsere Kinder genutzt.



    LG Simi