400 euro job + umzug

  • hallo,


    ich bin neu hier und das ist mein erster beitrag. erstmal zu unserer situation, dann stelle ich meine frage:


    mein freund und ich und sein 3 jähriger sohn wohnen derzeit in münchen. ich bin schwanger und habe einen 400 euro job, mein freund war bis vor kurzem in elternzeit da alleinerziehend. nun hat er ein jobangebot weswegen wir nach inning umziehen werden. die umzugszustimmung haben wir bereits vom jobcenter münchen erhalten. ich werde nun meinen 400 euro job kündigen müssen und wollte fragen, ob das sanktionen nach sich zieht. der sachbearbeiter in starnberg murmelte irgendwas von "in meinem zustand fahrzeit nicht mehr zumutbar etc.." aber eine genaue aussage konnte er mir auch nicht geben. von inning nach münchen dauert es mit dem mvv über 1,5 stunden und kostet im monat 100 - 120 euro, die mir keiner bezahlt - es würden also von 400 euro (bzw. den übrigbleibenden 160 euro) fast nichts mehr übrig bleiben. desweiteren ist noch nicht sicher ob sein sohn auch gleich einen kindergartenplatz in inning bekommt und da mein freund ab dezember wieder arbeiten wird, kann auch er sich nich um ihn kümmern, deshalb übernehme ich das an seiner statt.


    dürfen die uns sanktionieren??


    und noch ein paar fragen, denn so langsam bin ich am verzweifeln mit den ämtern, eins schiebt alles zum anderen ab und keiner will so richtig zuständig sein. vom jobcenter münchen habe ich schriftlich, dass wir mit dem unterschriebenen mietvertrag zu denen kommen sollen, das jobcenter starnberg will einen ununterschriebenen mietvertrag - ja was denn nun?? wir werden den mietvertrag unterschreiben, zum glück haben wir das ja schriftlich vom jobcenter münchen. darf starnberg dann nein sagen zur kautionsübernahme??


    was mir noch sehr auf den magen schlägt ist die sache mit erstlingsausstattung baby. bei uns waren 2 menschen vom amt und haben sich die wohnung angesehen und festgestellt, dass die wohnung generell zu klein ist für 4 personen - wir haben kein platz für eine wickelkommode und bekommen deshalb nur eine wickelauflage. ja aber wir ziehen doch in eine grössere wohnung um!!! muss ich die säuglingsausstattung nun noch einmal neu beantragen im jobcenter starnberg oder wie läuft das? gibt münchen das an starnberg weiter oder muss ich mich um alles nochmal selber kümmern weil die einfach nicht miteinander zusammen arbeiten??


    es ist zum mäuse melken manchmal.
    ich hoffe ihr könnt mir auskunft geben und mir ein bisschen helfen.


    vielen dank schon einmal
    gruss
    mamashaai

  • Mit dem Job wirst du keine Probleme bekommen wenn du diesen aufgibst da es sich ja nicht mehr rechnet bei den Fahrtkosten.Durch den Umzug ist dein altes JC nicht mehr zuständig.Du solltest alle Anträge neu stellen.Die JC geben das nicht weiter wenn sie nicht mehr zuständig sind.