Wohnung mit gewissen Hindernissen

  • Moin Moin,


    ich fange mal direkt mit meinem Anliegen an, da ich nicht gerne um den heißen Brei rede.


    Ich hab meine Freundin geschwängert und wollte mit ihr zusammen ziehen. Aus gesundheitlichen Gründen musste ich aber meine Ausbildung abbrechen, sodass ich vorerst das JC bitten würde, die Miete für die Wohnung zu übernehmen.
    Genau so habe ich denen das auch im Juni vorgestragen und die haben mir Zettel mitgegeben, wo draufsteht:


    1. Zettel: Information über Maximalgröße/kosten der Wohnung.
    2. Zettel: Dort sollte ich dann meinen Grund für den Umzug angeben (Freundin ist schwanger/ Familienzusammenführung)
    3. Zettel: Das war der für den Vermieter.


    So, dann haben wir uns auf Wohnungssuche gemacht, was sich dann aber als schwieriger erwiesen hat, als gedacht.
    Sobald man nur das Jobcenter erwähnt hat wurde abgewunken. Nach etlichen Besichtigungsterminen haben wir dann eine Wohnung gefunden, wo der Vermieter auch Verständnis hatte.
    Der hatte dann den Mietsangebotzettel ausgefüllt und ich bin am gleichen Tag noch zum Amt gestiefelt.


    So, dort angekommen musste ich wieder etlich lange warten, bis ich zum Schalter kam und dann nochmal warten, bis ich dann zu einem SB durchgerufen wurde.
    Dem habe ich dann das Mietangebot vorgelegt. Er meinte, das die Wohnung i.O. sei und ich die Genehmigung per Post bekomme. Mit der soll ich dann zu meinem Vermieter und mit unterschriebenen Vertrag wieder antanzen.
    So, 1 Woche später war sie dann endlich da und ich hab mich irgendwie richtig gefreut.


    Diese Genehmigung hab ich dann meinem Vermieter in den Briefkasten geschmissen (er hat sein Büro bei mir in der Straße) und habe auf eine Antwort gewartet, die dann auch am nächsten Tag per Telefon kam.
    Ich zitiere mal:

    Zitat

    Die Genehmigung ist ja schoen und gut, aber dort steht nicht expliziet, das die Wohnung auch übernommen wird, sondern nur das sie laut Richtlinien des Kommunalen Trägers angemessen sei.
    Ich brauche ein Dokument, wo Schwarz auf weiß drauf steht, das die Wohnung vom Amt übernommen wird.
    So kann ich dir den Mietvertrag nicht aushändigen bzw dich unterschreiben lassen


    Gut, kein Problem, geh ich halt zum Amt und lass mir so ein Zettel mitgeben, wo das drauf steht.
    Das hab ich heute dann auch versucht, aber leider ohne Erfolg.
    Ich hab denen genau das gesagt, was mein Vermieter gesagt hat und bekam das als Antwort:

    Zitat

    Aus Rechtlichen Gründen können wir sowas nicht machen. Entweder der Vermieter vertraut ihnen, oder sie müssen sich eine andere Wohnung suchen


    Genau das hab ich dann meinem Vermieter am Telefon gesagt, worauf er ziehmlich genervt zurück gab, das er das nicht macht und ich mir eine andere Wohnung suchen soll. Aber so leicht lass ich mich nicht abspeisen.
    Ich hab dann erstmal das Servicecenter angerufen, um zu fragen, was ich machen könnte. Die meinten dann, das ich mir eine Abtretungserklärung holen soll.
    Gesagt, getan (1 Stunde warten für 1 Minute vorm Schalter stehen...)


    Diese Erklärung hab ich dann eingescannt und dem Vermieter geschickt, worauf ich promt eine Antwort bekam.

    Zitat

    Guten Tag,


    die Unterlagen bringen uns leider gar nichts. Da keine Bewilligung des Amtes vorhanden ist.


    So, jetzt zu meiner eigentlichen Frage.
    Ist es Rechtens, dann das JC mir so eine Erklärung (wo drin steht, das die die Miete vorerst übernehmen) nicht aushändigen darf, wobei soweit eigentlich schon alles geklärt ist ?
    Ich hab jetzt schon mehrere Threads durchgelesen und bin immer öfter darüber gestolpert, das die vom JC einen gerne mal 'auflaufen lassen', weil die selber keine Ahnung haben.


    Ich hoffe ihr versteht ein Geschreibsel und könnt mir helfen.

  • Die Vermieter machen immer so ein Theater. Ich kenne das schon. Deinem Vermieter kannst du mal sagen er könne dir vertrauen oder unter Vorbehalt einen Mietvertrag aushändigen. Erst wenn du den Vertrag hast übernimmt ja das JC die Kosten. Die Zusage dafür hast du doch schon. Jetzt bist du dran und mußt den Vertrag vorlegen. Die Abtretungserklärung sagt doch gar nichts aus. Wenn du kein Geld vom JC kriegst kriegt der Vermieter auch nichts und wenn du sie zurückziehst ebenfalls nicht. Ja was will er denn nun von dir? Ohne Vertrauen dir gegenüber geht gar nix mit dem Vermieter. Pfeif auf den und suche dir ne andere Wohnung.

  • Hab ich schon versucht, das mit dem Vertrauen. Aber das ist eine große Firme, die nicht auf Freundlichkeit ausgelegt ist, sondern eher auf Fakten, Zahlen und Geld. Also kann ich das schonmal abschreiben.


    Das mit dem Vertrag auf vorbehalt könnte ich mal versuchen, aber ob das was bringt sei mal wieder dahin gestellt.


    Meiner Meinung nach stellt sich ja das JC quer, da sie ja nur irgendetwas schreiben müssen, wo klipp und klar drin steht, das sie die Miete vorerst übernehmen. Ich will denen ja nicht den letzten Cent aus der Tasche leiern, sondern nur für ein gewisse Zeit, bis ich wieder Fuss gefasst habe.

  • Mehr als ein "Die Wohnung ist angemessen." kann es gar nicht geben. Das JC kann doch nicht bestätigen "Wir zahlen die Miete.". Wenn du morgen eine Arbeit oder eine Ausbildung findest oder im Lotto gewinnst, dann würde ja diese Verpflichtung bedeuten, dass das JC die Miete weiterzahlen muss, obwohl du gar keinen Anspruch mehr darauf hast.


    Das musst du deinem Vermieter so erklären. "Angemessen" bedeutet: die Wohnung ist nach unseren Kriterien i. O. und wir zahlen solange dafür ALG 2, wie Hr. M. Anspruch darauf hat.


    Turtle

  • Und wenn ich ein Schriftstück aufsetze wo ich folgendes reinschreibe:


    Zitat

    Hiermit bestätigt das Jobcenter, das die Miete solange für folgende Wohnung übernommen wird, sofern die Mieter:
    - Kein Eigenes Einkommen erhalten
    - Kein Erbe erhalten
    - Kein größerer Gewinn o.Ä. auf irgendeiner weise zu erwarten haben


    Ich weiß, komisch formuliert, aber ich hoffe der Sinn kommt durch

  • Das machen die Bürokraten vom JC niemals! Es gibt nur Vordruck ausfüllen oder "Nein das machen wir nicht!".
    Laß die Finger von diesem Vermieter! Wenn der sich jetzt schon querstellt wirds höchstens schlimmer. Stell dir vor die BKA ist falsch und der will das Geld und das JC sagt Nein. Dann stehst du zwischen dem JC und deinem Vermieter. Das JC ist eine Behörde. Die werden immer nach ihren Vorschriften gehen. Aber mit dem Vermieter muß man reden können. Man hat sonst immer nur Stress und das auch noch in Wohnnähe.