Keine Erst Ausstattung!

• Hallo miteinander,

ich hätte da etwas und hoffe das Ihr mir Helfen könnts.:)

Und zwar geht es darum, das ich mit meinen Freund zusammen ziehe in unsere erste eigene Wohnung,
    aber keine Erst Ausstattung bekommen.
    Wir haben nichts, außer Anziesachen/Klamotten.

Dabei sagte das Jobcenter am anfang, wir bekommen eine Erst Ausstattung und jetzt aufeinmal bekommen wir keine, weil wir beide BAB beziehen. Wie sollen wir bitte den unsere Wohnung einrichten und wie soll ich uns denn versorgen? Wie soll ich Wäsche waschen mit nen nix? :confused:
    Vor allem sagten die, wenn beide BAB beziehen, dann brauchen die keine Erst Ausstattung, wie sollen wir das bitte alles kaufen? :confused: Wie stellen sich die das vor?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Ich danke mich im vorraus :)

grüße

eclair91

ps.: wir ziehen nächsten monat in unsere wohnung, wie soll ich das bitte hinbekommen? mit nix in einer leeren wohnung zu stehen o.O

• Aushänge im Supermarkt. Freunde, Bekannte, Verwandte. Das haben schon Generationen vor euch hinbekommen. Ihr habt zu Hause bestimmt auch einen Kleiderschrank und ein Bett besessen. Die Waschmaschine muss man sich halt zusammensparen oder es gibt auch Elektrohändler, die gebrauchte Maschinen verkaufen. Ansonsten gibt es als Übergang Waschsalons oder die Waschmaschine bei den Eltern. In den Zeitungen gibt es auch eine Rubrik, die heißt "zu verschenken". Vielleicht ist da ja auch was für euch dabei. Möglichkeiten gibt es jedenfalls genug.

• Wenn ihr keine ALG2 Leistungen bekommt gibt es auch nichts zur Wohnung.

Die sagten zu uns, wenn Ihr BAB bekommt bekommt ihr auch die erst ausstattung und dann doch nicht. Ich finde das man nicht sowas sagen sollte, weil dann machen sich welche hoffnungen und so und das ist nicht richtig. Dann sagten die letztens noch, wenn einer Arbeitslos ist und nur einer BAB bekommt dann ist das was anderes, finde ich wiederum nicht.
    Und nein wir beziehen kein ALG2, das steht uns nicht zu. Haben da uns auch schon Informiert. Naja wie sagt man so schön Arge halt ^^

• Aushänge im Supermarkt. Freunde, Bekannte, Verwandte. Das haben schon Generationen vor euch hinbekommen. Ihr habt zu Hause bestimmt auch einen Kleiderschrank und ein Bett besessen. Die Waschmaschine muss man sich halt zusammensparen oder es gibt auch Elektrohändler, die gebrauchte Maschinen verkaufen. Ansonsten gibt es als Übergang Waschsalons oder die Waschmaschine bei den Eltern. In den Zeitungen gibt es auch eine Rubrik, die heißt "zu verschenken". Vielleicht ist da ja auch was für euch dabei. Möglichkeiten gibt es jedenfalls genug.

Danke für die Information, aber ich muss dazu sagen meine Eltern kommen extra rauf um uns zu unterstützen. Stimmt es gibt viele möglichkeiten und an ein paar hab ich nicht gedacht wie z.B. Zeitung ;).
    Danke für die Hilfe :)

• Keine Ahnung.Ich kenne bei uns nur die Arbeiterwohlfahrt die so ein Geschäft unterhält und die sind sehr günstig.

Das kann sein, das weiss ich nicht!

Aber hier die Sozialkaufhäuser hier im Dorf und den Nebendörfern entwickeln sich immer mehr zu Abzock Leistungs Zentren!

Es sind ja wie ich immer sage die parallel Welten!

Es gibt die Hartz IV Welö der Verarschung und des Mangels!

Sobald Du in die Real Welt eintauchst, wird es ja teuer!!

Besonders wenn Du Auto fährst, wenn ich zu Ford musst in die Auto Werkstatt dann nehmen die, was weiss ich zwischen 40 und 70 EURO / Stunde!
    Da gibt es keine 1 EURO Jobber!!

Das gleiche bei Schornsteinfegern oder Heizungs Monteuren etc. das ist die reale Welt!

Ich weiss die Billig Löhner mit den Horror Niedrig Löhnen haben die gleichen Probleme wie wir Hartz IV Ausssätzigen, die leben dann auch in der realen Welt!!!

Diese Welt scheint nur für Bänker und Abzocker gedacht zu sein!!!

Elch

• Ich war am Freitag aus Interesse mal in so einem Sozialkaufhaus und war angenehm überrascht. Die hatten wirklich gut erhaltene Möbel zu wirklich günstigen Preisen Auch Geschirr gab es dort supergünstig. Die hatten sogar mein Geschirr von "Thomas". Also wenn man wirklich wenig Geld zur Verfügung hat, ist man dort gut bedient.

• Ich war am Freitag aus Interesse mal in so einem Sozialkaufhaus und war angenehm überrascht. Die hatten wirklich gut erhaltene Möbel zu wirklich günstigen Preisen Auch Geschirr gab es dort supergünstig. Die hatten sogar mein Geschirr von "Thomas". Also wenn man wirklich wenig Geld zur Verfügung hat, ist man dort gut bedient.

------------------------------------------
    Mag sein!

Muss man halt dort reinschauen und dann selbst entscheiden, kaufen oder eben wieder gehen!
    Es scheint Unterschiede zu geben, bei uns im übernächsten Nachbardorf also in Wedel, Wedel ist Hamburger Yachthafen
    da ist es teuer, allerdings habe ich einen gesprochen der dort längere zeit als Fahrer und auch drinnen Jobbte!

Der sagte das sie auch hochwertigere Sachen dort hatten, als woanders.

Liegt wohl daran das in Wedel sehr viele gutsituierte und reiche Familien wohnen.
    Gut auch hier wo ich wohne wird gesagt Sperrmüll nehmen wir nicht, das kommt und bleibt im Sperrmüll.
    Was gut war, ich habe mir dort nen 3 Meter Schrank gekauft, der kam mir etwas teuer vor!
    Was allerdings unschlagbar preiswert war ist die Anlieferung, die haben den sauber auseinandergebaut
    und geliefert und hier aufgebaut mit 3 Leuten und ich weiss nicht mehr genau wieviel, war aber saubillig!
    Das Gesamtpaket also Schrank plus Lieferung ging dann gerade noch so eben.
    Gut jedem nen Trinkgeld war aber immer noch preiswert, gut war nur 1 Km Strecke aber immerhin die Zeit!
    Aber davon haben die wohl genug!
    Gut niemand wird gezwungen dort etwas zu kaufen, ich bin da auch schon wieder rausspaziert
    und Tschüss!
    Aber stimmt schon jeder kann ja selbst entscheiden, ob es Ihm das Wert ist!
    Hab aber schon von Insidern gehört das der Gedande bilig langsam verwässert wird und eher in Richtung
    Erfolg und Kommerz geht, das wäre nicht gut!

Da kann man nur Gegensteuern in dem man das Sozialkaufhaus wieder verlässt ohne zu kaufen
    das ist wohl eines der Mittel, um die in Ihrem Höhenflug zu stoppen!

Elch